Ballard Power-Aktie: Neuer Wasserstoff-Hammer!

Ballard Power stattet innovativen Offshore-Wasserstoffspeicher für Windpark Hollandse Kust Noord mit Brennstoffzellentechnologie aus.

Auf einen Blick:
  • Offshore-Base-Load-Power-Hub in Betrieb genommen
  • Sechs Brennstoffzellenmodule von Ballard Power
  • 5-MW-Elektrolyseur für grünen Wasserstoff
  • Stabilisierung von Offshore-Windenergie

Die Ballard Power-Aktie setzte am Donnerstagmittag ihre Seitwärtsbewegung fort. So stieg der Brennstoffzellen-Titel im deutschen Handel nur um 0,14 % auf 2,95 Euro. Die Aktie notiert damit trotz der Verluste in der zweiten Oktoberhälfte weiterhin deutlich über dem Niveau von Anfang 2025 (Stand: 13.11.2025, 12:00 Uhr).

Ballard Power: Schwimmendes Elektrolyse- und Brennstoffzellensystem für Windpark Hollandse Kust Noord

Derweil hat das kanadische Unternehmen einen wichtigen Meilenstein gemeldet. Demnach hat das Joint-Venture CrossWind (Shell + Eneco) den ersten Offshore-Base Load Power Hub (BLPH) empfangen. Das System dient zur Speicherung und Umwandlung von Wasserstoff am Standort des Projekts im Hafen von Eemshaven.

Die Plattform misst 23 × 46 Meter, wiegt rund 1.800 Tonnen und ist mit einem 5‑MW‑Elektrolyseur, 1.200 kg Wasserstoffspeicher sowie einer 1‑MW‑Batterie mit 5 MWh Kapazität ausgestattet. Angetrieben wird der BLPH von sechs Brennstoffzellenmodulen von Ballard.

Wasserstoff als wichtige Stütze der Windkraft

Das Offshore-System soll überschüssige Windenergie aus der 759‑MW‑Offshore‑Windfarm Hollandse Kust Noord aufnehmen, in grünen Wasserstoff umwandeln, speichern und bei Flaute wieder in Strom zurückverwandeln – damit stabilisiert sie die erneuerbare Stromproduktion im Meer. Das Projekt zeigt also, wie sinnvoll Wasserstoff und Brennstoffzellen bei der Integration von Offshore-Windkraft eingesetzt werden können.

Ballard Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ballard Power-Analyse vom 13. November liefert die Antwort:

Die neusten Ballard Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ballard Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Ballard Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)