Barrick Gold-Aktie: Glänzende Aussichten!

Die Aktie des Bergbauriesen Barrick Gold profitiert von steigenden Goldpreisen und der Beilegung eines Konflikts in Mali, was neue Kursziele in Aussicht stellt.

Auf einen Blick:
  • Vorbörslicher Anstieg von fast vier Prozent
  • Goldpreis nimmt Kurs auf Rekordhoch
  • Betriebsaufnahme der Mine in Mali geplant
  • Nächste Kursziele bei 42 und 45 Dollar

Goldminenaktien geben weiter Vollgas. Zum Auftakt in die neue Woche steigt die Aktie des kanadischen Bergbauriesen Barrick Gold vorbörslich um fast 4 Prozent und bestätigt damit den jüngsten Höhenflug. In der Vorwoche war das Papier zweistellig gestiegen, unter dem Strich zogen die Notierungen um mehr als 13 Prozent an.

Steigender Goldpreis

Profitieren kann die Aktie insbesondere vom weiter anziehenden Goldpreis. Dieser scheint seine Schwächephase endgültig beendet zu haben. Nach einer Stabilisierung im Bereich der 4.000-Dollar-Marke geht es für das gelbe Edelmetall seit Anfang November wieder sukzessive nach oben.

Barrick Gold Aktie Chart

Zur Mitte des Monats folgte ein kleinerer Rücksetzer, da die Zinshoffnungen einen Dämpfer erfuhren, doch seit Beginn der vergangenen Woche läuft es wieder glänzend. Zentraler Preistreiber ist die Erwartung, dass die US-Notenbank Fed im Dezember ein weiteres Mal die Zinsen senken wird. Inzwischen gehen fast 90 Prozent der Marktteilnehmer von einem solchen Schritt aus.

In einem Umfeld mit fallenden Zinsen profitiert Gold aufgrund der nachlassenden Opportunitätskosten.

Rekordhoch im Visier

Der Goldpreis hat das Zwischenhoch aus dem November durchbrochen und nimmt nun Kurs auf das Rekordhoch aus dem Oktober bei 4.381 Dollar. Kommt es zu einem neuen Top, würden Goldminenaktien einen weiteren kräftigen Aufwärtsschub erhalten.

Streit beigelegt – volle Kraft voraus

Barrick profitiert aber auch davon, dass ein langwieriger Streit mit der Regierung in Mali beigelegt werden konnte und die dortige Loulo-Gounkoto-Mine zu Beginn des neuen Jahres wieder ihren Betrieb aufnehmen kann.

Die Aktie steuert bei 42,47 Dollar das nächste Zwischenziel an. Darüber wartet ein weiteres Retracement bei 45,24 Dollar. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich hierbei nur um Etappenziele handelt. Perspektivisch könnte es weiter in Richtung des Rekordhochs aus dem Jahr 2011 bei 55,95 Dollar gehen.

Barrick Gold-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Barrick Gold-Analyse vom 02. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Barrick Gold-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Barrick Gold-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Barrick Gold: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)