Ballard Power: Darum meide ich die Aktie!

Ballard Power, der kanadische Brennstoffzellen-Pionier, hat mit soliden Quartalszahlen überrascht. Doch die Aktie taumelt. Was ist da los?

Auf einen Blick:
  • Umsatz wächst stärker als erwartet
  • Ballard Power schreibt weiter Verluste
  • Auftragsbestand schrumpft

Ballard Power ist ein kanadischer Hersteller von Brennstoffzellen, der sich auf Wasserstofftechnologie für saubere Energie in Fahrzeugen, Bussen und Industrieanwendungen spezialisiert.

Ballard Power Aktie Chart

Ballard Power überrascht Analysten

Der Umsatz im dritten Quartal legte um sagenhafte 120 Prozent auf 32,5 Mio. Dollar zu. Analysten waren überrascht: Sie rechneten im Schnitt mit 25 Mi. Dollar. Dennoch brach der Aktienkurs ein. Der Grund? Ballard Power schreibt weiterhin Verluste!

Der Verlust je Aktie liegt bei 0,09 Dollar. Das ist zwar besser als erwartet, dennoch steckt der kanadische Brennstoffzellenanbieter immer noch in den tiefroten Zahlen. Die Anleger reagieren enttäuscht, denn Unternehmen kommt einfach nicht in die schwarzen Zahlen.

Ballard Power: Der Auftragsbestand schrumpft

Ballard Power kann sich auf Kunden aus der Bus- und Bahnbranche stützen, doch das reicht nicht. Die wahre Sorge: Der Auftragsbestand schrumpft.

Statt eines Zuwachses ging dieser um 9,0 Prozent zurück, auf nur noch 132,8 Mio. Dollar. Und neue Aufträge? Nur magere 19 Mio. Dollar. Das ist zu wenig!

Trotzdem gibt es auch Lichtblicke. Die Firma hat eine satte Cash-Position von 525,7 Mio. Dollar, was mehr als die Hälfte des aktuellen Börsenwertes ausmacht. Das gibt zwar Sicherheit, sorgt aber nicht für neue Begeisterung unter den Investoren.

Der Markt reagiert empfindlich

Nach einem Hoch im Oktober hat die Aktie bereits ein Fünftel ihres Wertes verloren. Wer an die Brennstoffzellen-Technologie glaubt, könnte sich jetzt fragen, ob Ballard noch der richtige Kandidat ist – oder ob nicht eher die schwedische PowerCell die bessere Wahl bietet.

Ballard Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ballard Power-Analyse vom 18. November liefert die Antwort:

Die neusten Ballard Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ballard Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Ballard Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)