Ballard Power meldet Meilenstein bei einem Kunden in den USA: Demnach hat die Victor Valley Transit Authority (VVTA) das Jahr 2026 mit einem wichtigen Schritt in Richtung emissionsarmer Mobilität begonnen.
Ballard Power-Aktie: Neue Brennstoffzellen-Busse für Südkalifornien
Konkret stellte der öffentliche Verkehrsbetrieb 13 neue Wasserstoff‑Brennstoffzellenbusse sowie eine Wasserstofftanklösung vor. Die Fahrzeuge gehören zur Xcelsior CHARGE FC™‑Reihe und werden von Ballards FCmove‑HD+ 100‑kW‑Brennstoffzellenmodul angetrieben.
Mit der neuen Flotte wächst der Bestand an Ballard‑betriebenen Brennstoffzellenbussen in Nordamerika weiter. Bereits 2025 hatte sich die Zahl der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge nahezu verdoppelt. VVTA‑Chefin Nancie Goff betonte, dass die neuen Busse nicht nur ein technisches Upgrade darstellten, sondern ein klares Signal für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber der Region.
Die eingesetzten Brennstoffzellen zeichnen sich durch hohe Reichweite, Effizienz und eine lange Lebensdauer der Stacks aus. Für den Betrieb nutzt VVTA zunächst mobile Wasserstofftankstellen von Linde. Zusätzlich entsteht am Standort Hesperia eine permanente Wasserstofftankstelle, die die Versorgung der Flotte langfristig sichern soll. Air Liquide unterstützt den Aufbau der Infrastruktur.
Mit diesem Projekt reiht sich VVTA in eine wachsende Zahl kalifornischer Verkehrsbetriebe ein, die auf Wasserstoffbusse setzen. Für Ballard ist es ein weiterer Beleg dafür, dass Brennstoffzellentechnologie im öffentlichen Nahverkehr zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Die VVTA
Zur Einordnung: Die Victor Valley Transit Authority (VVTA) ist der öffentliche Verkehrsbetrieb im High‑Desert‑Gebiet von Südkalifornien und bedient Städte wie Hesperia, Victorville und Apple Valley. Sie gilt als einer der regionalen Vorreiter bei alternativen Antrieben und testet seit Jahren emissionsarme Busse.
Ballard Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ballard Power-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Ballard Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ballard Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
