Axsome Therapeutics: Dynamischer Anstieg begeistert Anleger!

Die FDA verkürzt die Prüfzeit für Axsomes Alzheimer-Mittel und bestätigt die Datenlage für ein weiteres Medikament. Die Aktie profitiert von diesen positiven regulatorischen Entwicklungen.

Auf einen Blick:
  • FDA-Prüfzeit für AXS-05 auf sechs Monate verkürzt
  • AXS-12-Einreichung mit bestehenden Daten möglich
  • Starker Umsatzanstieg für zugelassenes Antidepressivum
  • Aktie im Aufwärtstrend mit über 20 Prozent Plus

Die FDA akzeptierte die supplemental NDA für AXS‑05 und verkürzt den Prüfzeitraum auf sechs Monate, mit einem PDUFA-Termin am 30. April 2026. Das Mittel ist bereits in den USA als Auvelity für schwere depressive Episoden zugelassen und erzielte im dritten Quartal 2025 rund 136 Millionen US‑Dollar, ein Plus von bis zu 77  Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Erfolg bei Alzheimer‑Agitation würde nicht nur einen bislang kaum adressierten Markt erschließen, sondern Axsome gleichzeitig unabhängiger vom MDD-Geschäft machen.

Parallel dazu bereitet Axsome die Einreichung der NDA für AXS‑12 vor. Die FDA bestätigte, dass das bestehende Datenpaket aus drei Wirksamkeitsstudien und einer Langzeit-Sicherheitsstudie ausreichend ist. Mit dem Orphan-Drug-Status für Narkolepsie eröffnen sich bei einer Zulassung sowohl Marktexklusivität als auch attraktive Preisgestaltungsmöglichkeiten. Die Einreichung ist für Januar 2026 geplant, womit sich ein weiterer potenziell lukrativer Katalysator abzeichnet.

Axsome Therapeutics Aktie Chart

Trendfortsetzung bleibt intakt

Axsome Therapeutics befindet sich in einem starken Aufwärtstrend. Auch zum Jahresabschluss konnte die Aktie mit einem Plus von über 20  Prozent überzeugen. Durch den starken Anstieg wurde auf der Unterseite ein Gap offen gelassen, das für den späteren Verlauf interessant werden könnte.

Sollte es zu einem Rücksetzer kommen, wäre die Zone von rund 148 bis 153 US‑Dollar inklusive des Gaps besonders relevant. Von dort aus könnte die Aktie wieder Schwung aufnehmen und weiter steigen. Setzt der Anstieg hingegen ohne Korrektur fort, könnte dies zusätzliches Momentum auf der Oberseite erzeugen. Ein Einstieg würde sich für mich dennoch erst bei einem Rücksetzer anbieten, um einen besseren Kurs zu erzielen.

Ihr Konrad

Axsome Therapeutics-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Axsome Therapeutics-Analyse vom 03. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Axsome Therapeutics-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Axsome Therapeutics-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Axsome Therapeutics: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)