Atlassian-Aktie Prognose: Sollten Sie jetzt kaufen?

Ist die Atlassian Aktie nach dem Kurseinbruch jetzt kaufen laut Prognose sinnvoll oder überwiegen trotz starker Cloudzahlen die Risiken für Anleger noch klar

Auf einen Blick:
  • Atlassian – Innovative Softwarelösungen für effiziente Teamarbeit
  • Weltweite Expansion und starke Präsenz im Bereich Unternehmenssoftware
  • Vorreiter in agiler Projektverwaltung und Kollaborationstools

Die Atlassian Aktie geriet trotz operativ solider Entwicklung stark unter Druck. Wachstum im Cloudgeschäft und Fortschritte bei KI stehen steigenden Ausgaben und Wettbewerbsängsten gegenüber. Analysten sehen weiter Aufwärtspotenzial, passen ihre Erwartungen jedoch vorsichtiger an. Die Prognose bleibt konstruktiv, kurzfristig dominiert aber die Unsicherheit am Markt. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die Atlassian-Aktie jetzt zu kaufen.

Bei der Überlegung, ob man in ein Unternehmen investieren soll, sollte man immer verschiedene Parameter prüfen. In diesem Zusammenhang betrachten wir nun die fundamentale und charttechnische Situation sowie die Aktionärsstruktur und Analystenschätzungen. Aber auch der Blick auf Gewinn und Umsatz darf nicht fehlen. Was ist Atlassian überhaupt?

Atlassian – Anbieter von Softwarelösungen

Die Atlassian Corporation Plc entwirft, entwickelt, lizenziert und pflegt über ihre Tochtergesellschaften weltweit verschiedene Softwareprodukte. Zu den Produkten gehören Jira Software und Jira Work Management, ein Workflow-Management-System für Teams zur Planung, Verfolgung, Zusammenarbeit und Verwaltung von Arbeit und Projekten; Jira Service Management, ein Service-Desk-Produkt zur Erstellung und Verwaltung von Service-Erfahrungen für verschiedene Service-Team-Anbieter, einschließlich IT-, Rechts- und HR-Teams; Jira Align für Unternehmensorganisationen zur Erstellung und Verwaltung eines Masterplans, der strategische Projekte den verschiedenen Arbeitsabläufen zuordnet, die für ihre Bereitstellung erforderlich sind; und Opsgenie, ein Incident-Management-Tool, das IT-Teams die Planung von und Reaktion auf Service-Störungen ermöglicht. Das Unternehmen bietet auch Confluence, eine soziale und flexible Plattform für die Zusammenarbeit mit Inhalten, die zum Erstellen, Teilen, Organisieren und Diskutieren von Projekten verwendet wird, sowie Trello, ein Produkt für die Zusammenarbeit und Organisation, das die fließende, sich schnell bildende Arbeit von Teams erfasst und strukturiert.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen Bitbucket an, ein Code-Management- und Kollaborationsprodukt für Teams, die verteilte Versionskontrollsysteme verwenden; Atlassian Access, ein unternehmensweites Produkt für verbesserte Sicherheit und zentralisierte Verwaltung, das mit jedem verwendeten Atlassian-Cloud-Produkt funktioniert, einschließlich Jira, Jira Service Management, Confluence, Trello und Bitbucket; und verschiedene andere Produkte, wie Atlassian Cloud Apps, Bamboo, Crowd, Crucible, Fisheye, Halp, Sourcetree und Statuspage. Die Atlassian Corporation Plc wurde im Jahr 2002 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Sydney, Australien.

Wertpapier: Atlassian-Aktie
Branche: Software & IT-Dienstleistungen
Webseite: https://www.atlassian.com
ISIN: GB00BZ09BD16

Firmenlogo fuer Firma...

Was gibt es Neues?

30. January 2026 | Altlassian-Aktie: Jetzt wird es kritisch! - Aktien von Softwareunternehmen stehen seit Wochen und Monaten unter Abgabedruck. Dieser hat nach durchwachsenen Zahlen von Microsoft und der deutschen SAP einen weiteren Schub erhalten. Am Markt geht die Sorge um, dass die Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu einer Bedrohung für SaaS-Unternehmen werden könnten. Seit Hoch mit über 60 Prozent im Minus Die Aktie des US-Anbieters von Unternehmenssoftwarediensten… Quelle: Finanztrends

19. January 2026 | Atlassian: Geteilte Meinungen sorgen für Spannung! - Operativ wächst das Geschäft weiterhin kräftig. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026, berichtet Ende Oktober, stieg der Umsatz um 21 Prozent auf 1,43 Mrd. US-Dollar und lag damit über den Erwartungen. Auch beim Ergebnis überraschte das Unternehmen positiv. Das Non-GAAP-EPS fiel mit 1,04 US-Dollar deutlich besser aus als prognostiziert. Gleichzeitig bleibt die Kehrseite sichtbar. Trotz einer Bruttomarge von über 81… Quelle: Finanztrends

13. January 2026 | Atlassian-Aktie: Insider verkaufen! - Die Nachricht dürfte Anleger aufhorchen lassen. Gleich zwei Insider von Atlassian haben am 9. Januar Aktien verkauft. Michael Cannon-Brookes, CEO und Mitgründer des Unternehmens, trennte sich von 7.665 Anteilen für insgesamt 1,118 Millionen Dollar. Scott Farquhar, ebenfalls Direktor und 10-Prozent-Eigentümer, verkaufte exakt die gleiche Anzahl Aktien zum identischen Gesamtpreis. Das zeitgleiche Handeln beider Gründer ist bemerkenswert. Beide gehören zu den… Quelle: Finanztrends

Welche Bedeutung haben die Aktionäre?

In erfolgreichen Unternehmen sind häufig die größten Vermögensverwaltungen der Welt investiert. Besonders im Fokus stehen dabei Blackrock und The Vanguard Group. Sind diese Big-Player mit dabei, so dürfen sich Anleger aufgrund positiver Prognosen wohlfühlen. Der Artikel trägt den Titel: Atlassian-Aktie : Sollten Sie jetzt kaufen? Wenn die großen Fische an Bord sind, bietet es sich für Investoren definitiv an, ihrem Beispiel zu folgen.

RangVermögensverwaltungBemerkungen
1Blackrock Inc.Größter institutioneller Investor
2The Vanguard GroupStarker Fokus auf langfristige Anlagen
3State Street CorporationBedeutender Akteur im passiven Investment
4Fidelity InvestmentsBekannt für aktive und passive Anlagestrategien
5Capital GroupTraditionell stark im Bereich Aktieninvestments

Stimmen die Gewinne und wie ist die Umsatzentwicklung?

Der operative Gewinn ist schlussendlich ein anderes Wort für EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization). Bei der Betrachtung des Ergebnisses werden so außerordentliche Einflüsse wie zum Beispiel der Verkauf von Immobilien oder Wertpapieren ausgeschlossen. Wie sieht’s bei Atlassian aus? Dazu in der folgenden Grafik gleich mehr. Zuerst sprechen wir aber über die Umsätze.

Kommen wir zum Umsatz. Ein stabiler oder sogar steigender Umsatz ist ein Zeichen für ein Qualitätsunternehmen. Das bedeutet, dass es auch möglich ist, den Gewinn pro Aktie zu steigern. Das wiederum bedeutet, dass auch der Aktienkurs nach oben angepasst werden sollte. Sind die Umsätze stabil, und lohnt es sich deshalb, diese Atlassian-Aktie jetzt zu kaufen?

Atlassian Aktie Fundamentaldaten

Atlassian-Aktie: Prognose und Kursziel 2026

Nach aktuellen Analystenschätzungen ist die Bewertung der Atlassian-Aktie deutlich positiver als in deinem bisherigen Text skizziert: Rund 30 bis 37 Analysten decken die Aktie ab, und der Konsens fällt überwiegend auf „Buy“, während Hold-Empfehlungen in der Minderheit sind und Sell-Ratings praktisch nicht vorkommen. Je nach Quelle liegen die „jetzt kaufen“-Empfehlungen bei etwa 25–30 Buy-Ratings, während nur rund 7–8 Analysten zum Halten raten und kaum Verkaufsempfehlungen zu finden sind.

Das durchschnittliche Kursziel für 2026 pendelt um ca. 240–250 USD, mit einer Bandbreite von etwa 178 USD bis über 480 USD, was auf ein signifikantes Aufwärtspotenzial hindeutet. In der Prognose sehen viele Experten weiterhin Chancen für weiteres Wachstum, sofern Atlassian seine Cloud-Initiativen und Profitabilität weiter stärkt.

Der Chartverlauf der Atlassian-Aktie

Möchte man die charttechnische Verfassung erörtern, so muss eine technische Analyse erstellt werden. Für Investoren ist es so leichter, zu erfahren, ob sie die Atlassian-Aktie jetzt kaufen sollen. Manchmal bietet es sich an, zu warten, bis entsprechende Kaufsignale vorliegen. Für Anleger bietet es sich an, sich mit der Markttechnik zu beschäftigen, da sie als Prognose von vielen Profis angewandt wird.

Die wichtigsten Hochpunkte sind wie folgt zu benennen: Allzeithoch bei 395,70 € und 52-Wochenhoch bei - . Die entsprechenden Tiefpunkte liegen beim Allzeittief von 16,60 € sowie beim 52-Wochentief von - . Aktuell notiert die Atlassian-Aktie bei 94,72 Dollar . Aus technischer Sicht deutet die Serie höherer Hochpunkte auf einen intakten Bullenmarkt hin. Das ist hier nicht der Fall, übergeordnet liegt ein Abwärtstrend vor.

Das sind die Konkurrenten

Als Konkurrenz für Atlassian kommt Adobe ins Blickfeld. Adobe Inc. ist ein weltweit tätiges, diversifiziertes Softwareunternehmen. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Digitale Medien, Digital Experience sowie Publishing und Werbung. Das Segment Digitale Medien bietet Produkte, Dienstleistungen und Lösungen an, die es Einzelpersonen, Teams und Unternehmen ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu veröffentlichen und zu vermarkten, sowie Document Cloud, eine einheitliche cloudbasierte Plattform für Dokumentendienste.

Dann ist noch Autodesk zu erwähnen. Autodesk, Inc. ist ein weltweiter Anbieter von 3D-Design-, Konstruktions- und Unterhaltungssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen bietet AutoCAD Civil 3D, eine Vermessungs-, Design-, Analyse- und Dokumentationslösung für das Bauwesen, einschließlich Landerschließung, Transport und Umweltprojekte; BIM 360, eine cloudbasierte Software für das Baumanagement; AutoCAD, eine Software für professionelles Design, Entwerfen, Detaillieren und Visualisieren.

Überdies hinaus darf als Konkurrent für Atlassian noch Citrix gesehen werden. Citrix Systems, Inc. ist ein Unternehmen für Unternehmenssoftware und bietet weltweit Workspace, App-Bereitstellung und -Sicherheit sowie professionelle Dienstleistungen an. Das Unternehmen bietet Workspace-Dienste an, darunter Citrix Workspace, Citrix Virtual Apps and Desktops, Collaborative Work Management, Citrix Content Collaboration, eine Cloud-basierte Lösung für Dateifreigabe, digitale Transaktionen und Speicherung, die Datendienste der Unternehmensklasse auf verschiedenen betrieblichen und privaten Mobilgeräten bereitstellt, Citrix Analytics for Security, das das Verhalten von Citrix Virtual Apps and Desktops und Citrix Workspace-Benutzern bewertet.

Welche Hinweise gibt die Trendanalyse zur Atlassian-Aktie Prognose?

  • Macd Oszillator: Im Zuge der Analyse wird bei dem oft verwendeten Indikator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert, um die Prognose zu untermauern.Von in der Summe 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Aus diesem Grund ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.
  • Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird geschaut, ob bei der Atlassian-Aktie die GDs steigend sind. Steigende GDs kennzeichnen nämlich einen Aufwärtstrend. Von im Ganzen 10 gleitenden Durchschnitten ist nicht ein einziger steigend. Daher ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. So geht es nicht weiter!
  • Parabolic SAR Indikator: Es wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Ist das so, dann ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von zusammengefasst 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nicht eine einzige positiv. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

Richten wir den Fokus auf die Gesamtauswertung. So könnten Anleger jetzt reagieren. Alles zusammen sind es 30 Parameter, davon ist kein einziger als bullisch anzusehen. Das sind lediglich 0.00 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in die Atlassian-Aktie zu warten und noch nicht zu kaufen, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

Sollten Sie die Atlassian-Aktie jetzt kaufen?

Fazit – Zieht man alle Komponenten in Betracht und damit sind die abgehandelten Bereiche von der fundamentalen Einschätzung, über den Preisverlauf und auch Umsatz sowie Gewinn gemeint, kann die Atlassian-Aktie wie folgt bewertete werden: „Warten“. Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert, schauen Sie daher gerne nächsten Monat wieder vorbei.

Atlassian-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Atlassian-Analyse vom 08. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Atlassian-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Atlassian-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Atlassian: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)