Asml-Aktie: Wieder ein Top-Performer!

Nach starken Kurssteigerungen seit Monatsbeginn legt die Asml-Aktie am Donnerstagvormittag um über 7% zu. Was steckt hinter der Top-Performance?

Auf einen Blick:
  • JPMorgan mit Kaufemfpehlung und bullischem Kursziel
  • Boom bei KI-Rechenzentren gibt Rückenwind
  • China will sich bei Chips unabhängiger von den USA machen

Die Asml-Aktie zeigt sich dieser Tage von ihrer ganz starken Seite. Seit Montagsbeginn hat der Kurs des Lithografiemaschinenbauers um über 15 Prozent zugelegt. Mit einem Kursplus von über sieben Prozent setzt der niederländische Technologiewert am Donnerstagvormittag seine Rallye fort. Was steckt hinter der Top-Performance der Asml-Aktie?

Diese Faktoren geben Rückenwind

Es ist gleich eine Reihe an Faktoren, die der Asml-Aktie derzeit Rückenwind geben. Die US-Großbank JPMorgan gab eine Kaufempfehlung für die Aktie ab mit einem Kursziel von 822 Euro. Die Analysten der Bank glauben, dass der Chipmaschinenhersteller das Schlimmste hinter sich habe und nun mit einer Verbesserung der Nachrichtenlage zu rechnen sei.

Darüber hinaus gibt auch der jüngste Boom bei KI-Rechenzentren der Asml-Aktie weiteren Rückenwind. Diese Zentren müssen schließlich mit modernsten Hochleistungschips ausgerüstet werden, von denen ein Großteil mit Asml-Maschinen produziert wird.

Und nicht zuletzt dürfte auch die wirtschaftspolitische Entwicklung in China den Kurs der Asml-Aktie befeuern. China hat den strategischen Entschluss gefasst, sich bei Halbleitern unabhängiger von den USA zu machen. Das bedeutet, dass die Chinesen in Zukunft wahrscheinlich auf eigene Chipentwicklungen und -produktionen setzen werden. Hier dürften die Maschinen von Asml zum Einsatz kommen.

Die Zahlen dürften besser werden

Asml ist auf dem Gebiet der Chipproduktionsmaschinen exzellent positioniert und das mit Abstand technologisch führende Unternehmen. Diese Führungsrolle wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Asml-Aktie bei einem Aufschwung der Halbleiterindustrie wieder bessere Geschäftszahlen bescheren als in den letzten Quartalen.

Asml Holdingv Adr-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Asml Holdingv Adr-Analyse vom 18. September liefert die Antwort:

Die neusten Asml Holdingv Adr-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Asml Holdingv Adr-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Asml Holdingv Adr: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)