Trotz freundlicher Zahlen sorgte ASML kürzlich an der Börse für Ernüchterung, denn für das kommende Jahr wollte der niederländische Chipausrüster noch kein Wachstum versprechen. Begründet wurde dies unter anderm mit geopolitischen Unsicherheiten, was an den Märkten gern als Codewort für Zölle verstanden wird.
Dementsprechend sorgt es für gute Stimmung, wenn solche Unsicherheit in den Hintergrund treten. Eben das scheint sich am Montag abzuspielen. Die USA und die EU konnten einen für beide Seiten schmerzhaften Deal abschließen, welcher ab August einen Basiszoll für die allemeisten Exporte in Richtung USA vorsieht.
Die Asml-Aktie hebt ab
Es hätte für ASML und andere Unternehmen wohl bessere Nachrichten geben könnte. Doch zumindest heute steht im Vordergrund, dass es überhaupt eine Einigung gegeben hat. Das nimmt den Märkten etwas Unsicherheit und lässt manchen Börsianer wieder mutig nach vorne blicken. Womöglich wird auch ASML selbst nun wieder optimistischer.
Asml Aktie Chart
Letzteres nahmen die Bullen im frühen Handel mit Kursgewinnen von über vier Prozent schon mal etwas vorweg; der Aktienkurs konnte sich bis auf 630,40 Euro verbessern. Das reicht zwar noch lange nicht, um den herben Einbruch von vor zwei Wochen wieder auszugleichen. Es ist aber ein beherzter Schritt in die richtige Richtung.
Die Zweifel verschwinden nicht
Grenzenlose Euphorie wird wohl eher nicht ausbrechen, denn es bleiben noch makroökonomische Unsicherheiten, welche ASML mit Blick auf das kommende Jahr ebenfalls als potenzielle Gefahrenquelle identifiziert hat. Ironischerweise könnte gerade der nun geschlossene USA-EU-Deal hier für Gegenwind sorgen. Ob Anleger sich darüber also wirklich freuen sollten, sei einfach dahingestellt. Im Falle von ASML bleiben Zweifel bestehen und ohne weitere Impulse ist mit einer waschechten Kursexplosion eher nicht zu rechnen.
Asml-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Asml-Analyse vom 28. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Asml-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Asml-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.