ASML-Aktie: Geht da noch mehr?

Die ASML-Aktie legte in den letzten vier Monaten um satte 60% zu und notiert fast auf ihrem Allzeithoch. Geht da noch mehr?

Auf einen Blick:
  • Bank of America glaubt an Upside von ca. 20%
  • Strukturellen Beschleunigung bei Lithografieintensität
  • Stabilisierung des Geschäfts in China

Die ASML-Aktie zeigte zuletzt eine phänomenal gute Performance an der Börse. Der Kurs des Chipmaschinenbauers legte in den vergangenen vier Monaten um satte 60 Prozent zu. Inzwischen notiert die ASML-Aktie fast auf ihrem Allzeithoch. Geht da noch mehr?

Eine Bank ist optimistisch

Ja, zumindest wenn nach der Einschätzung der Bank of America geht. Die Analysten der US-Großbank hoben zuletzt ihr Kursziel für die ASML-Aktie von 1.134 auf 1.331 US$ an. Damit sehen sie ein weiteres Potenzial von ca. 20 Prozent für den Technologietitel.

Hauptgrund für den Optimismus der BoA ist der Glaube an den Beginn einer strukturellen Beschleunigung bei der Lithografieintensität. Damit ist der Anteil der Investitionen in Belichtungsmaschinen (die von ASML hergestellt werden) am globalen Wafer-Fab-Ausrüstungsmarkt gemeint. Bislang gingen viele Analysten davon aus, dass dieser Wert sinken könnte.

Die zunehmende Durchdringung des DRAM-Segments dürfte ASML laut Einschätzung der Bank of America zusätzliche Marktanteile bescheren. Gleichzeitig nehmen nach Meinung der Bankanalysten die Geschäftsrisiken in China ab.

In den vergangenen Jahren stand ASML im Zentrum politischer Debatten über den Export von Hochtechnologie in die Volksrepublik. Vor allem die USA wollten den Zugriff Chinas auf die neuesten Chipproduktionstechnologien des niederländischen Konzerns verhindern. Die Bank of America erwartet, dass der Umsatzanteil Chinas am Gesamtumsatz von ASML sich in den kommenden Jahren wieder bei rund 20 Prozent stabilisieren wird.

Beste Voraussetzungen

ASML ist eines der globalen Technologieunternehmen mit dem breitesten Burggraben. Ein zunehmend hochwertigerer Produktmix geben den Niederländern die Möglichkeit ihre Margen noch weiter zu erhöhen. Beste Voraussetzungen, um das neue Kursziel der BoA zu erreichen.

Asml Holdingv Adr-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Asml Holdingv Adr-Analyse vom 04. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Asml Holdingv Adr-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Asml Holdingv Adr-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Asml Holdingv Adr: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)