Nach Unternehmen oder News suchen

Archer Daniels Midland-Aktie: Trump als Kurskiller!

Mit einem Minus von fünf Prozent gehört die Archer Daniels Midland-Aktie am Donnerstagvormittag zu den großen Verlierern im S&P 500. Was steckt dahinter?

Auf einen Blick:
  • US-Präsident will Süßungsmethode von Coca-Cola verändern
  • Bislang verwendet Cola dafür Maissirup statt Zuckerrohr
  • ADM ist der Lieferant des Maissirups für den Getränkekonzern

Mit einem Kursverlust von über fünf Prozent gehört die Archer Daniels Midland-Aktie am Donnerstagvormittag zu den schwächsten Werten im breiten US-Leitindex S&P 500. Was steckt hinter dem unerwarteten Kursrücksetzer?

Der US-Präsident wünscht eine andere Cola

Die Antwort auf diese Frage ist recht banal: Es ist US-Präsident Trump. Wenn es nach dem Willen des US-Präsidenten geht, würde Coca-Cola ab sofort mit Zuckerrohr statt Maissirup gesüßt.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Seit Jahrzehnten wird der ikonische Softdrink in den USA mit Maissirup mit hohem Fructosegehalt gesüßt. Dieser ist süßer, länger haltbar und vor allem günstiger als andere Zuckerarten. Er wird jedoch von der US-Regierung als ungesund eingestuft.

Trump selbst trinkt zuckerfreie Diet Cok mit Süßstoffen. Seiner Meinung nach wäre Coca-Cola mit Zucker aus Zuckerrohr aber „einfach besser“.

Was hat das nun mit Archer Daniels Midlands zu tun? Der US-Agrar- und Lebensmittelkonzern stellt den Maissirup für Coca-Cola her. Ein Ende der bisherigen Süßungsmethode wäre für ADM mit empfindlichen Umsatzeinbußen verbunden.

Unruhige Zeiten

Ob Coca-Cola in dieser Frage allerdings auf Präsident Trump hört, ist fraglich. Laut Aussage von Trump, habe er mit Verantwortlichen des Getränkekonzerns gesprochen und sie haben seinem Vorschlag zugestimmt.

Coca-Cola selbst hält sich bislang bedeckt in dieser Frage. Der Konzern wolle bald mehr Details zu innovativen Angeboten innerhalb der Produktpalette geben, hieß es.

Für die Archer Daniels Midland-Aktie könnte die unruhige Zeit weitergehen. Der US-Konzern ist in den letzten Monaten aufgrund von Bilanzskandalen, einer Schwäche im Kerngeschäft und neuer Zölle stark unter Druck geraten.

Archer-Daniels-Midland-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Archer-Daniels-Midland-Analyse vom 17. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Archer-Daniels-Midland-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Archer-Daniels-Midland-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Archer-Daniels-Midland: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Archer-Daniels-Midland-Analyse vom 17. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Archer-Daniels-Midland. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Archer-Daniels-Midland Analyse

Archer-Daniels-Midland Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Archer-Daniels-Midland
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Archer-Daniels-Midland-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x