AppLovin: Aktie crasht – hat die SEC die Erfolgsstory beendet?

Die AppLovin-Aktie stürzte gestern um 14 Prozent nach unten. Der Grund: Die SEC hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ist das das Ende der Rallye?

Auf einen Blick:
  • Applovin verdient Geld mit Mobile Advertising
  • AppLovin soll gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen haben
  • AppLovin steht fundamental sehr, sehr gut da

Plus 930 Prozent auf Sicht von 5 Jahren, plus 305 Prozent auf Jahressicht und plus 95 Prozent seit Jahresbeginn. Die Rallye der Applovin-Aktie ist auf lange Sicht immer noch intakt. Das wird wohl auch so bleiben. Trotz der SEC-Ermittlungen.

So verdient AppLovin Geld

AppLovin ist ein Tech-Konzern, der sich auf Mobile-Gaming und auf die Monetarisierung von Apps konzentriert. Es stellt Entwicklern eine Plattform zur Verfügung, mit der sie ihre Apps einem größeren Publikum zugänglich machen und gleichzeitig Geld damit verdienen können. AppLovin unterstützt dabei mit verschiedenen Strategien, wie zum Beispiel In-App-Werbung oder In-App-Käufen, um Einnahmen zu generieren.

SEC ermittelt gegen AppLovin

Die SEC hat nach einem Whistlelower-Hinweis die Ermittlungen aufgenommen. Es geht um einen Verstoß gegen Datenschutzrichtlinien beim Sammeln von persönlichen Daten der Nutzer.

Die AppLovin-Aktie stürzte nach Bekanntwerden der Ermittlungen um 14 Prozent in die Tiefe.

Applovin Aktie Chart

Keine Panik

Die Ermittlungen der SEC machen mir keine allzu großen Sorgen. Ja, AppLovin wird vermutlich eine Strafe zahlen müssen. Aber die SEC ist nicht dafür bekannt, Strafen zu verhängen, die die wirtschaftliche Existenz bedrohen.

Und bei AppLovin läuft es. Der Gewinn lag 2023 noch bei 357 Mio. Dollar und stieg im letzten Jahr auf 1,58 Mrd. Dollar. Auf Sicht der Trading Twelve Months – der letzten vier Quartale – stieg er sogar auf 2,42 Mrd. Dollar. Das entspricht eine Gewinnmarge von 45,7 Prozent. Der Rücksetzer könnte für interessierte Anleger eher eine Chance zum Nachkaufen sein.

Applovin-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Applovin-Analyse vom 09. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Applovin-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Applovin-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Applovin: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)