Die Aktie von Applied Materials explodiert regelrecht. Im vorbörslichen Handel schossen die Notierungen um satte 11,7 % nach oben. Der Grund ist schnell gefunden. Die Amerikaner haben ihre Prognose für das zweite Quartal deutlich angehoben und liegen damit klar über den Erwartungen der Analysten.
Das Unternehmen aus Santa Clara rechnet mit Umsätzen von etwa 7,65 Milliarden Dollar, plus oder minus 500 Millionen. Die Analysten hatten im Schnitt nur mit 7,01 Milliarden Dollar gerechnet. Beim bereinigten Gewinn je Aktie sieht Applied Materials 2,64 Dollar kommen, während die Experten lediglich 2,28 Dollar auf dem Zettel hatten.
CEO Gary Dickerson macht die Beschleunigung der Investitionen in KI-Computing dafür verantwortlich. Die KI-Workloads treiben die Nachfrage nach leistungsfähigeren und energieeffizienteren Chips an. Das betrifft die gesamte Bandbreite von modernster Logik über High-Bandwidth-Memory bis hin zu fortschrittlichen Packaging-Lösungen.
Die KI-Welle rollt weiter
Applied Materials ist der größte US-Hersteller von Halbleiterausrüstung und sitzt damit an der Quelle. Die Branchengruppe SEMI hatte im Dezember bereits prognostiziert, dass die Verkäufe von Ausrüstung zur Herstellung von Computer-Chip-Wafern 2026 um etwa 9 Prozent auf 126 Milliarden Dollar steigen werden. Für 2027 wird ein weiterer Anstieg um 7,3 Prozent auf 135 Milliarden Dollar erwartet.
RBC-Analysten sehen Applied Materials in einer Führungsposition bei DRAM, HBM, Advanced Logic und Packaging. Das Unternehmen profitiert massiv von den durch generative KI getriebenen Ausgaben. Die Expansion der KI-Rechenzentren durch Hyperscaler und die steigende Nachfrage nach High-Bandwidth-Memory straffen die Lieferketten und treiben frische Investitionen in Wafer-Fab- und Packaging-Ausrüstung.
Die Aktie hat seit Jahresbeginn bereits rund 28 Prozent zugelegt und schlägt damit den Philadelphia Semiconductor Index deutlich, der nur 14 Prozent gewonnen hat. Auch die Wettbewerber profitieren von den guten Nachrichten. ASML legte um 1,8 Prozent zu, Lam Research kletterte um 2 Prozent und KLA gewann mehr als 1 Prozent.
Applied Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Applied Materials-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Applied Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Applied Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Applied Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
