Apple-Aktie: Nimmt sie nun wieder Fahrt auf?

Die Apple-Aktie hat nach einem starken Lauf zuletzt etwas korrigiert. Technische Signale deuten nun aber auf einen möglichen Wendepunkt hin.

Auf einen Blick:
  • Kurs erreichte im Dezember neues Allzeithoch
  • Aktie korrigierte vom Top und testete 50-Tage-Linie
  • Hammer-Kerze signalisiert mögliches Korrektur-Ende
  • Indikatoren zeigen bärische Divergenzen auf

Für die Apple-Aktie lief es in den vergangenen Monaten ausgesprochen gut. Während das erste Quartal noch von sehr viel Skepsis und fallenden Kurse geprägt war, geht es für den iPhone-Konzern seit Anfang April sukzessive nach oben. Seit August hat die Bewegung noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen.

Aktie bricht nach oben aus

Im Oktober gelangen dem Papier schließlich der Sprung über das bisherige Top bei 260,10 Dollar und der Ausbruch auf neue Höchststände. Das sorgte für weiteres Aufwärts-Momentum und ließ den Kurs im Hoch bis auf 284,73 Dollar klettern.

Apple Aktie Chart

Seit diesem Top, das Anfang Dezember markiert wurde, ging es für den Kurs mit dem Gesamtmarkt aber wieder etwas nach unten. Am Donnerstag gab die Aktie im Tagesverlauf um fast 2 Prozent nach, beendete den Handel aber mit 0,13 Prozent leicht im Plus. Dabei bildete sich eine Hammer-Kerze, die oftmals das Ende einer Korrektur und neue Aufwärtschancen signalisiert.

Ist die Korrektur vorbei?

Zumal die Aktie im Tagesverlauf auf der 50-Tage-Linie (SMA50) aufgesetzt hat, die bei normalen Gegenbewegungen häufig einen Wendepunkt darstellen.

Spannend wird es nun zu beobachten, wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Am Freitag tendiert der Kurs vorbörslich schon mal leicht höher, was ein gutes Zeichen ist.

Bärische Divergenzen als Warnung?

Etwas Sorgen bereiten dagegen die bärischen Divergenzen in den Indikatoren MACD und RSI. Während der Aktienkurs weiter nach oben gestiegen ist, zeigt sich in beiden Indikatoren seit September eine Abwärtsbewegung. Zumindest ist das ein Signal für ein nachlassendes Momentum aufseiten der Bullen.

Apple-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Apple-Analyse vom 19. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Apple-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Apple-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Apple: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)