Schon morgen steht die Ankündigung der iPhone-17-Reihe an, bei der Apple die wichtigsten Fragen rund um die neuen Geräte beantworten dürfte. Dennoch versuchen die Analysten sich daran, schon im Vorfeld einige Entwicklungen vorwegzunehmen. JP Morgan und TrendForce beispielsweise berichten unabhängig voneinander, dass die Kundschaft sich wohl auf steigende Preise einstellen müssen.
Betroffen sein sollen davon die Pro-Varianten des iPhone 17 sowie die mutmaßlich anstehende Air-Version. Vorhergesagt werden Preiserhöhungen von 100 Dollar bei JP Morgen, während TrendForce bei einigen Modellen sogar Aufschläge von 200 Dollar im Vergleich zu den Vorgängern für denkbar hält.
Apple unter Zugzwang?
Dass die Preise grundsätzlich steigen werden, damit rechnen an den Märkten die meisten Beobachtet. Es wird darin eine Reaktion von Apple auf US-Zölle gesehen. Lediglich die Standardvariante des iPhone 17 soll den Analysten zufolge nicht betroffen sein, um weiterhin damit werben zu können, dass es das iPhone 17 „ab 799 Dollar“ gibt.
Das Magazin „Computerbase“ hat sich die Prognosen der Experten näher angesehen und auf Basis darauf mögliche Vorhersagen für hiesige Preise getroffen. Apple verlangt in Europa hübsche Aufschläge, selbst unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer, die bei Preisangaben in den USA nicht inkludiert ist. Sollten die Vorhersagen der Analysten zutreffen und Apple die bisherigen Muster beibehalten, so könnte das iPhone 17 Air wohl zwischen 1.100 und 1.160 Euro an den Start gehen, währen dür das iPhone 17 Pro 1.219 Euro und damit rund 120 Euro mehr als beim Vorgänger aufgerufen werden könnten.
Eine Gratwanderung
Apple Aktie Chart
Das Drehen an der Preisschraube ist für Apple nicht ungefährlich. Denn die Geräte gehören schon jetzt nicht gerade zu den günstigsten ihrer Art. Zwar hat Apple eine leidenschaftliche Fanbase, die beim Preis nicht so genau hinschaut. Jene ist aber nur für eine übersichtliche Anzahl der Verkäufe verantwortlich. Apple steht vor der Herausforderung, Auswirkungen von Zöllen abzufedern, ohne dabei die Kundschaft über Gebühr zu belasten, um die Auslieferungszahlen möglichst zu steigern.
Apple-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Apple-Analyse vom 09. September liefert die Antwort:
Die neusten Apple-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Apple-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.