Amgen-Aktie: Einfach nur top!

Die Amgen-Aktie macht am Mittwoch einen Sprung um fast 9% nach oben und steigt damit auf ein neues Allzeithoch. Was steckt hinter der Top-Performance des Biotech-Konzerns?

Auf einen Blick:
  • Umsatz und Gewinn steigen um 9 bzw. 10% im letzten Quartal
  • Wachstum und Ergebnis über den Erwartungen der Analysten
  • Weitere 3 Mrd. USD für Aktienrückkäufe geplant

Die Amgen-Aktie macht am Mittwoch einen Sprung um fast neun Prozent nach oben und steigt damit auf ein neues Allzeithoch. Was steckt hinter der Top-Performance des Biotech-Konzerns?

Ausgezeichnete Zahlen

Es sind die ausgezeichneten Quartalszahlen, die der Amgen-Aktie weiteren Rückenwind verschaffen. Der Umsatz des Biotech-Riesen stieg im abgelaufenen Vierteljahr um neun Prozent auf 9,9 Milliarden US-Dollar.

Unter dem Strich machte Amgen einen Nettogewinn von 1,3 Milliarden Dollar — mehr als doppelt so viel als noch vor einem Jahr. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis übertraf Amgen übrigens die Schätzungen der Analysten.

Auch die Prognose für das laufende Jahr dürfte die Börse gerne gehört haben. Amgen peilt ein Umsatzwachstum auf 37,0 bis 38,4 Milliarden Dollar an. Das wäre ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Analysten hatten bislang einen Jahresumsatz von 37,1 Milliarden Dollar auf dem Zettel.

Auch das Ergebnis soll 2026 um zehn Prozent auf 21,60 bis 23,00 US-Dollar je Aktie steigen. Das ist im Mittel etwas mehr als die bislang von Analysten erwarteten 22,08 Dollar.

Auch was für Dividendenanleger

Zudem will Amgen mehr als drei Milliarden Dollar für Aktienrückkäufe ausgeben. Das dürfte den Kurs der Amgen-Aktie auch weiterhin stützen.

Für langfristig orientierte Anleger gehört die Amgen-Aktie weiterhin zu den solidesten Werten der gesamten Biotech-Branche. Zudem ist sie mit einer Dividendenrendite von ca. 2,9 Prozent und einem langfristigen Dividendenwachstum von rund zehn Prozent ein attraktiver Dividendentitel.

Amgen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amgen-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Amgen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amgen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Amgen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)