AMD-Aktie: Wahnsinn!

Der US-Chipkonzern AMD und der IT-Dienstleister Tata Consultancy Services kooperieren, um Unternehmen bei der Skalierung von KI-Projekten zu unterstützen.

Auf einen Blick:
  • Ziel ist Übergang von KI-Pilotprojekten zu Produktivsystemen
  • AMD liefert Hardware, TCS branchenspezifische Softwarelösungen
  • Gemeinsame Entwicklung von Lösungen für Pharma und Industrie
  • Partnerschaft umfasst auch Schulung von Fachkräften weltweit

Kürzlich hat der US-Chipkonzern Advanced Micro Devices (AMD) eine weitreichende Kooperation angekündigt – und zwar mit dem indischen Unternehmen Tata Consultancy Services (TCS).

AMD und TCS wollen Kunden bei KI-Skalierung helfen

Das Ziel ist es, Kunden beim Übergang von ersten KI‑Pilotprojekten hin zu produktiv eingesetzten, skalierbaren KI‑Lösungen zu unterstützen. Dadurch sollen moderne Hybrid‑Cloud‑ und Edge‑Umgebungen modernisiert, KI‑Arbeitsplätze aufgebaut und branchenspezifische GenAI‑Anwendungen entwickelt werden.

TCS bringt seine große Erfahrung aus vielen Branchen mit und hilft Unternehmen dabei, neue Technologien in ihre Abläufe einzubauen. AMD liefert dafür die gesamte nötige Hardware: leistungsstarke Prozessoren, Grafikchips für KI‑Berechnungen und flexible Bausteine, die in vielen Geräten eingesetzt werden können. Beide Firmen wollen außerdem gemeinsam Fachkräfte ausbilden. TCS schult dafür gezielt Mitarbeiter auf AMD‑Technik, damit weltweit Teams entstehen, die KI‑Projekte professionell umsetzen können.

Gemeinsam entwickeln TCS und AMD außerdem spezielle KI‑Lösungen für einzelne Branchen – zum Beispiel für die Medikamentenforschung, für die Industrieproduktion oder für Banken. Zusätzlich entstehen Werkzeuge und Leitfäden, die Unternehmen helfen sollen, KI‑Modelle schneller zu trainieren und im Alltag effizienter einzusetzen.

AMD‑Chefin Lisa Su betonte, dass die Einführung von KI-Systemen eine neue Größenordnung an Rechenleistung und enge Partnerschaften erfordere. TCS‑CEO Krithivasan sieht die Kooperation als wichtigen Schritt, um Unternehmen von „KI‑Experimenten“ zu „KI im großen Maßstab“ zu führen.

Tata Consultancy Services

Zur Einordnung: Tata Consultancy Services ist eines der größten IT‑Dienstleistungsunternehmen der Welt und Teil des indischen Tata‑Konzerns. Das Unternehmen unterstützt Firmen dabei, ihre IT‑Systeme zu modernisieren, neue Technologien wie KI einzuführen und große Digitalisierungsprojekte umzusetzen.

Finanzielle Details zur Kooperation wurden indes nicht veröffentlicht.

Advanced Micro Devices-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Advanced Micro Devices-Analyse vom 04. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Advanced Micro Devices-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Advanced Micro Devices-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Advanced Micro Devices: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)