Die Aktie des Chipkonzerns und Nvidia-Rivalen AMD befindet sich derzeit in einer Phase der Konsolidierung. Von Anfang April bis zu den Hochs von Mitte August ging es in einer starken Rallye um 144 Prozent nach oben. Dieser Anstieg wird aktuell konsolidiert, wobei sich auf der Unterseite der Bereich von 160/162 Dollar als Unterstützung herauskristallisiert hat.
38-Tage-Linie im Fokus
In den vergangenen Tagen kam es gleich mehrfach zum Test der 38-Tage-Linie (SMA38), die von der Käuferseite bislang aber sehr souverän verteidigt werden konnte. Schaut man sich den Chart etwas genauer an, fällt auf, dass der SMA38 in jüngerer Vergangenheit immer wieder als Unterstützung bzw. Widerstand fungiert hat.
Bestätigt sich das Muster auch diesmal, könnte es für die Aktie nun wieder nach oben gehen. Das scheint sich übrigens schon an diesem Dienstag anzudeuten, denn vorbörslich tendiert das Papier fast 3 Prozent höher mit 168,10 Dollar.
Nvidia-Zahlen am Mittwoch
Für die weitere Kursentwicklung von großer Bedeutung sind auch die Quartalszahlen und der Ausblick des KI-Highflyers Nvidia sein. Sie werden am Mittwochabend nach Börsenschluss präsentiert. Fallen diese gut aus, könnten sie der gesamten Chipbranche einen gewaltigen Schub geben und den KI-Trade weiter anfachen.
Wie geht es für die AMD-Aktie weiter?
Nimmt die Aktie wieder Schwung auf und überwindet den Widerstand bei 184,92/187,28 Dollar, läge das nächte Kursziel bei 200 Dollar. Anschließend könnte es weiter in Richtung des Rekordhochs aus dem Vorjahr bei 227,30 Dollar gehen.