Seit dem Frühjahr schon sitzt AMD auf Lagerbeständen von MI308-Prozessoren, die für den chinesischen Markt vorgesehen waren. Die US-Regierung unterband den Export jedoch, was zu potenziellen Abschreibungen in Milliardenhöhe führte. Am Dienstag berichtete nun „Bloomberg“, dass die Exportverbote wohl zeitnah aufgehoben werden könnten.
Das gilt sowohl für Chips von Nvidia als auch AMD. Dem Vernehmen nach erhoffen die USA sich im Gegenzug Lockerungen bei Seltenen Erden. AMD wartet nach offiziellen Angaben noch auf die entsprechenden Lizenzen, könnte dann aber sofort mit dem Verkauf von Lagerware beginnen. Eben das wurde an der Börse bereits eingepreist.
AMD schießt in die Höhe
Die Meldung befeuerte die AMD-Aktie regelrecht und ließ sie am Dienstag um 6,4 Prozent bis auf 155,61 US-Dollar ansteigen. Damit setzt sich ein eindrucksvoller Höhenflug fort, der auf Monatssicht bereits Kursgewinne von 34 Prozent mit sich brachte. In Sachen Performance lässt man damit sogar die Nvidia-Aktie hinter sich.
Es darf davon ausgegangen werden, dass AMD ein Milliardenbetrag durch den wieder möglichen Verkauf nach China winkt. Davon ab blicken die Anleger aber vor allem interessiert auf Neuerungen aus dem KI-Bereich. Im nächsten Jahr will AMD komplette Stacks liefern, wie sie bei Nvidia schon längst gang und gäbe sind.
Advanced Micro Devices Aktie Chart
Kann AMD jetzt endlich aufdrehen?
Die Annäherung zwischen den USA und China sorgt dafür, dass AMD ein paar Steine aus dem Weg genommen werden. Allerdings weiß natürlich niemand so recht, wie sich die Angelegenheit weiterentwickeln mag und wann die Stimmung in der Geopolitik sich wieder wenden mag. Es kann daher nicht schaden, die derzeitige Euphorie mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Der Fokus der Anleger sollte weiterhin darauf liegen, ob AMD mit neuen Chips Nvidia in Zukunft ein paar Marktanteile stibitzen kann.
Advanced Micro Devices-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Advanced Micro Devices-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Advanced Micro Devices-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Advanced Micro Devices-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Advanced Micro Devices: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...