Amazon-Aktie: Das gab es lange nicht mehr!

Die Amazon-Aktie verzeichnet den stärksten Wertverlust innerhalb von neun Tagen seit zwei Jahrzehnten, nachdem massive Investitionen von 200 Milliarden Dollar für 2026 angekündigt wurden.

Auf einen Blick:
  • Massive Investitionsankündigung von 200 Milliarden Dollar
  • Stärkster Neun-Tage-Rückgang seit fast 20 Jahren
  • Aktienkurs seit Jahresbeginn um fast 15% gefallen
  • Anleger zweifeln an Rentabilität der KI-Investitionen

Die Amazon-Aktie hat wahrlich schon bessere Tage erlebt. Wirklich niedrig notiert das Papier zwar weiterhin nicht. Doch besonders die letzten Tage schürten neue Zweifel auf Anlegerseite. Seit der Internet-Gigant Investitionen von 200 Milliarden US-Dollar für das laufende Jahr ankündigte, sind die Börsianer sehr viel vorsichtiger geworden.

Es steht die Frage im Raum, ob solche Ausgaben sich wirklich noch mit zukünftigen Gewinnversprechen rechtfertigen lassen. Diesbezüglich scheinen immer mehr Anleger das Vertrauen zu verlieren. In der Folge ging es mit dem Aktienkurs seit Jahresbeginn um fast 15 Prozent abwärts.

Amazon im freien Fall?

Besorgt blicken Beobachter ganz besonders auf die letzten Handelstage. Denn wie „Wallstreet Online“ aufgefallen ist, blick Amazon momentan auf den größten Kurseinbruch innerhalb von neun Tagen seit fast 20 Jahren. Sehr viel deutlicher könnten die Anteilseigner ihre Zweifel kaum machen. Selbst das weiterhin schnelle Wachstum im Cloud-Segment, welches KI-Aktivitäten inkludiert, scheint nicht mehr über wachsende Zweifel hinwegtrösten zu können.

Amazon Aktie Chart

Auch im direkten Jahresvergleich landet Amazon mittlerweile im roten Bereich. Im Chart müssen wir die Zeiträume also immer weiter ausdehnen, um noch ein positives Fazit ziehen zu können. Letzteres bleibt aber recht einfach möglich und am langfristigen Aufwärtstrend hat sich zumindest aus rein technischer Sicht erstmal nichts geändert.

Neue Signale müssen her

Die weitere Strategie von Amazon setzt voll und ganz auf das Thema KI, und grundsätzlich haben die Anleger damit auch kein Problem. Eine Herausforderung wird es aber sein, das richtige Augenmaß für Investitionen zu finden und möglichst bald auch neue Gewinne aus dieser Richtung zu präsentieren. Diesbezüglich scheint es, als könnte Amazon mit seiner Ausgabenwut vielleicht dezent über das Ziel hinausschießen.

Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 17. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Amazon: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)