Vor Kurzem stellte Amazon eine ganze Reihe neuer Gerätschaften von intelligenten Türklingeln bis zu Fernsehern vor, welche den Kunden das Leben noch etwas einfacher und angenehmer machen sollen. Zahlreiche Neuerungen, etwas das Abrufen von Informationen während einer Wiedergabe, werden durch die KI-Asisstentin Alexa+ erzielt.
Genau das ist allerdings ein Problem für europäische Nutzer. Denn bisher ist Alexa+ in hiesigen Gefilden aus Datenschutzgründen noch nicht verfügbar. Amazon vermag bislang auch nicht zu sagen, wann sich daran etwas ändern könnte. Der Konzern gab lediglich zu verstehen, dass Märkte wie Deutschland und Österreich wohl versorgt werden sollen, sobald die Voraussetzungen dafür geschaffen wurden.
Eingeschränkte Nutzbarkeit
Bis dahin können Nutzer in Europa viele der Features, die Amazon anpreist, schlicht nicht nutzen. Zwar werden die neuen Geräte dadurch nicht vollkommen nutzlos. Einen faden Beigeschmack hat das Ganze aber schon, da Alexa+ bei der jüngsten Produktvorstellung der eigentliche Star war. Es lässt sich daher auch munkeln, dass sich Auswirkungen auf Absatzzahlen ergeben könnten.
Allzu beeindruckt zeigen die Aktionäre sich davon noch nicht. Die Amazon-Aktie schwankte zuletzt auf gewohnt hohem Niveau und die KI-Fantasien leben nach wie vor fort. Die größten Chancen entdecken die Börsianer ohnehin mit Blick auf das gigantische Cloud-Geschäft und neue Rechenzentren.
Amazon Aktie Chart
Geduldsprobe für Amazon-Kunden
In Europa können Nutzer wohl oder übel nur abwarten, wann Amazon KI-Funktionen nachreichen könnte. Die Möglichkeit dazu wäre durchaus vorhanden, wenn hier und dort einige Anpassungen vorgenommen werden. Das Internet-Gigant scheint aber, wie auch manch anderer Anbieter, einen Ganz-oder-gar-nicht-Ansatz zu verfolgen. Auf Dauer ignorieren lässt sich der gigantische europäische Markt aber kaum, schon gar nicht, wenn milliardenschwere KI-Investitionen auch eines Tages wieder hereingeholt werden sollen.
Amazon-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Amazon-Analyse vom 07. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Amazon-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Amazon-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.