Aktien von Softwareunternehmen stehen seit Wochen und Monaten unter Abgabedruck. Dieser hat nach durchwachsenen Zahlen von Microsoft und der deutschen SAP einen weiteren Schub erhalten. Am Markt geht die Sorge um, dass die Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu einer Bedrohung für SaaS-Unternehmen werden könnten.
Seit Hoch mit über 60 Prozent im Minus
Die Aktie des US-Anbieters von Unternehmenssoftwarediensten Altlassian befindet sich seit Februar 2025 in einem massiven Abwärtstrend und hat gegenüber dem damaligen Hoch inzwischen über 60 Prozent an Wert eingebüßt.
Atlassian Aktie Chart
Im Vorfeld der Microsoft-Zahlen konnte sich das Papier vom jüngsten Tief bei 115,53 Dollar zwar etwas erholen, doch am Donnerstag brachen die Kurse schon wieder um mehr als 10 Prozent ein. Zwischenzeitlich ging es sogar um mehr als 14 Prozent hinab auf ein neues 52-Wochen-Tief bei 115,01 Dollar.
Doch nicht nur die wachsende Konkurrenz durch KI belastet den Kurs, auch anhaltende Insiderverkäufe drücken auf die Stimmung.
Wie geht es für die Altlassian-Aktie weiter?
Auf der Unterseite rückt damit das Mehrjahrestief bei 113,86 Dollar aus dem Jahr 2022 in den Fokus, das zusammen mit den jüngsten Tiefstkursen eine Bodenbildung möglich macht. Sollte die Aktie aber weiter fallen, drohen noch tiefere Korrekturen in den Bereich um 100 Dollar.
Atlassian-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Atlassian-Analyse vom 30. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Atlassian-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Atlassian-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
