Alphabet-Aktie: Kurzfristige Volatilität als Kaufchance?

Alphabet übertrifft mit Umsatz und Gewinn die Erwartungen deutlich. Trotz Rekordzahlen im Cloud-Geschäft und Analystenoptimismus drücken hohe Investitionspläne den Kurs kurzfristig.

Auf einen Blick:
  • Umsatz und Gewinn deutlich über den Erwartungen
  • Cloud-Sparte wächst stärker als die Konkurrenz
  • Investitionspläne verdoppeln sich annähernd
  • Analysten heben ihre Kursziele an

Der Google-Konzern Alphabet hat am Mittwochabend starke Zahlen vorgelegt und die Erwartungen deutlich geschlagen, trotzdem geriet das Papier im Donnerstagshandel unter Abgabedruck. Im Sog des schwachen Gesamtmarktes sackte der Kurs zeitweise um knapp 8 Prozent nach unten. Zum Handelsende konnten die Verluste aber auf 0,6 Prozent eingedämmt werden.

50-Tage-Linie verteidigt

Das Intraday Reversal hat dazu geführt, dass sich die Aktie deutlich oberhalb der 50-Tage-Linie (SMA50) halten konnte. Damit wurde der steile Aufwärtstrend verteidigt und das erst am Dienstag aufgestellte Rekordhoch von 350,15 Dollar bleibt in greifbarer Nähe.

Alphabet Aktie Chart

Google hat einen Umsatzsprung von knapp 18 Prozent auf 113,83 Milliarden Dollar und einen Anstieg des bereinigten Gewinns um mehr als 30 Prozent auf 2,82 Dollar je Aktie gemeldet.

Cloud-Geschäft gewinnt Marktanteile

Das so wichtige Cloud-Geschäft wuchs im Jahresvergleich um 35 Prozent auf 13,08 Milliarden Dollar. Das Wachstum lag damit über dem der Konkurrenz von Microsoft Azure (+33%) und Amazon AWS (+19%), womit Google seine Marktanteile im Bereich der KI-Infrastruktur ausbaut.

Was den Anlegern nicht sonderlich gefiel, war die Ankündigung die CapEx im laufenden Jahr auf 175 bis 185 Milliarden Dollar auszuweiten. Das entspricht einer annähernden Verdopplung der Ausgaben aus dem vergangenen Jahr. Der Markt hatte mit 115 bis 120 Milliarden Dollar gerechnet.

Doch auch wenn das viele Geld den Markt kurzfristig verschreckt, erwarten Ökonomen, dass die hohen KI-Investitionen langfristig zu einer deutlichen Steigerung des realen BIP-Wachstums in den USA führen werden.

Das sagen die Analysten

Analysten haben ihre Kursziele für die Alphabet-Aktie nach den Zahlen reihenweise angehoben. Im Durchschnitt sehen sie den Titel mit knapp 370 Dollar fair bewertet. Pivotal Research vergibt sogar ein Kursziel von 420 Dollar.

Alphabet-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alphabet-Analyse vom 06. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Alphabet-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alphabet-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Alphabet: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)