Alphabet-Aktie: Bereit für eine Korrektur?

Die Alphabet-Aktie notiert knapp unter ihrem ATH und ist der stärkste Wert unter den Magnificent Seven. Technische Indikatoren deuten jedoch auf Korrekturpotenzial hin.

Auf einen Blick:
  • Papier notiert knapp unter Rekordhoch von 328,67 Dollar
  • Stärkster Performer unter Magnificent Seven im Jahr 2025
  • Technische Indikatoren signalisieren überkaufte Lage
  • Analystenmeinungen bleiben mehrheitlich positiv

Die Aktie der Google-Mutter Alphabet hat sich in den letzten Tagen eine kleinere Verschnaufpause gegönnt. Zu einer größeren Verkaufsbewegung ist es dabei aber nicht gekommen. Im Gegenteil: Der Kurs bewegt sich weiterhin nur ganz knapp unter dem Rekordhoch vom 25. November bei 328,67 Dollar. Aktuell notiert das Papier bei 322,09 Dollar.

2025 mit fast 70 Prozent im Plus

Seit den Tiefs von Anfang April hat die Aktie mehr als 125 Prozent zulegen können. Auf das Jahr 2025 bezogen ergibt sich eine Performance von fast 70 Prozent, was die Aktie zum mit Abstand besten Performer unter den Magnificent Seven macht. Die zweitbeste Aktie ist Nvidia mit einer Year-to-Date-Bilanz von knapp 36 Prozent.

Alphabet Aktie Chart

Auch wenn Charttechnik, Momentum und die Fortschritte im KI-Bereich ganz klar für Alphabet sprechen, mahnen die hohen RSI-Werte ein wenig zur Vorsicht. Der tägliche RSI hat die kritische 70er-Schwelle knapp überschritten, der wöchentliche RSI verläuft bereits seit Ende August quasi ohne Unterbrechung im überkauften Bereich.

Hohe RSI-Werte signalisieren Korrekturpotenzial

Werte von über 80 signalisieren einen deutlich überkauften Zustand. Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich beim Blick auf den monatlichen RSI, der seit September im überkauften Bereich liegt und aktuell einen Wert von 82 aufweist.

Eine entsprechende Gegenbewegung täte der Aktie also gut. Ob es dazu kommt, werden die nächsten Wochen zeigen. Möglich wäre auch eine Seitwärtsbewegung über einen längeren Zeitraum.

Analysten bleiben bullisch

Grundsätzlich sind die Analysten aber weiterhin sehr positiv gestimmt und sprechen sich mit großer Mehrheit für einen Kauf aus. Die Kursziele reichen von 268 bis 432 Dollar. Aber: Das mittlere Kursziel beträgt 331,65 Dollar und bietet daher nur noch wenig Upside.

Alphabet-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alphabet-Analyse vom 08. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Alphabet-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alphabet-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Alphabet: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)