Almonty Industries-Aktie: Was für ein Auf und Ab!

Nachdem die Almonty Industries-Aktie am Donnerstag um gut 10% einbrach, ging es am Freitag wieder um 8% nach oben. Was steckt hinter der hohen Volatilität?

Auf einen Blick:
  • Zuletzt hohe Schwankungen bei Rohstoffpreisen
  • Riley und DA Davidson heben Kursziel deutlich an
  • Hochlauf der Sangdong-Mine und starke Preissteigerungen

Die Kursentwicklung der Almonty Industries-Aktie ist derzeit nichts für schwache Nerven. Nachdem der Kurs des Wolframherstellers am Donnerstag um gut zehn Prozent einbrach, ging es am Freitag postwendend wieder um acht Prozent nach oben. Was steckt hinter der hohen Volatilität des Rohstofftitels?

Bullische Analysten

Es sind die hohen Kursschwankungen auf den Rohstoffmärkten insgesamt, die auch auf die Almonty Industries-Aktie abfärben. Obwohl Wolfram nach wie vor ein sehr gefragtes Material ist, kann sich der Wolframproduzent nicht gänzlich der allgemeinen Nervosität bei den Preisen vieler Rohstoffe entziehen.

Zum Wochenausklang am Freitag sorgten jedoch zwei Kaufempfehlungen von Banken für Rückenwind. Riley Securities hob das Kursziel der Almonty Industries-Aktie drastisch von bislang zehn auf nunmehr 17 US-Dollar an. Damit sehen die Analysten ein weiters Potenzial von knapp über 20 Prozent für die Aktie.

Noch ein wenig optimistischer sind die Investmentbanker von DA Davidson. Sie schraubten das Kursziel sogar auf 18 US-Dollar hoch.

Minenhochlauf und Preissteigerungen

Der weitere Kursverlauf der Almonty Industries-Aktie wird im Wesentlichen vom Hochlauf der Sangdong-Mine in Südkorea abhängen. Sie ist die mit Abstand wichtigste Wolframabbaustätte außerhalb Chinas und damit von strategischer Bedeutung für die Versorgung der USA.

Selbstverständlich wird auch der Wolframpreis die Kursentwicklung der Almonty Industries-Aktie signifikant beeinflusst. Er hat sich in nur vier Monaten von ca. 600 auf 1.200 US-Dollar je MTU verdoppelt. Wasser auf die Mühlen von Almonty Industries.

Almonty Industries-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Almonty Industries-Analyse vom 14. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Almonty Industries-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Almonty Industries-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Almonty Industries: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)