Almonty Industries-Aktie: Was hinter dem Ausbruch steckt!

Die Aktie von Wolframproduzent Almonty Industries hob am Dienstag plötzlich ab. Ein Analyst hatte sein Kursziel für den kanadischen Minenbetreiber erhöht.

Auf einen Blick:
  • Die Aktie von Almonty Industries schoss am Dienstag um fast 15 Prozent nach oben
  • Ein Analyst hatte das Kursziel für den kanadischen Minenbetreiber deutlich erhöht
  • Steigende Wolframpreise durch erhöhte Nachfrage treffen auf Chinas Exportbeschränkungen

Zu Beginn der Vorwoche notierte die Aktie von Almonty Industries erstmals bei einem Kurs von 10,66 Euro. Es war das scheinbare Ende eines unaufhörlichen Aufstiegs der Papiere des kanadischen Wolframproduzenten. Denn fortan fiel die Almonty-Aktie immer wieder unter die Marke von 10 Euro. Auch am Dienstag war das im Xetra-Handel zunächst der Fall. Doch dann, am späten Nachmittag, brach die Aktie plötzlich nach oben aus und landete letztlich bei einer neuen Bestbewertung von 10,92 Euro.

Almonty Industries Aktie Chart

Analyst erhöhte das Kursziel für Almonty Industries

Grund für den Höhenflug von fast 15 Prozent war offenbar die Neueinschätzung von Almonty Industries durch Sphene Capital.

  • Peter Thilo Hasler hob laut EQS News das Kursziel für die Aktie von zuvor 13,50 CAD auf 20,10 CAD, umgerechnet 12,47 Euro
  • Damit erwartet der Analyst einen mittelfristigen Anstieg der Almonty-Aktie von weiteren gut 20 Prozent

Hintergrund sei, dass der Wolframpreis Mitte Januar erstmals die Marke von 1.000 USD pro MTU APT überschritten habe. „Der aktuelle Referenzpreis von rund 1.250 USD pro MTU spiegelt eine Reihe struktureller und zyklischer Markteinflüsse wider, die unserer Ansicht nach auch für Almonty von entscheidender Bedeutung sind“, heißt es.

Ein Schlüsselfaktor für die Preisentwicklung sei der starke Rückgang des Wolframangebots. China, das 82,7 % der weltweiten Minenproduktion kontrolliere, habe seit Anfang 2025 die Exportbestimmungen und staatlichen Produktionsquoten „deutlich verschärft“. Neben der Angebotsknappheit führten geopolitische Spannungen zu einer gestiegenen Nachfrage nach Wolframprodukten aus der Verteidigungsindustrie.

Almonty weitet die Wolfram-Produktion aus

Angesichts des starken Anstiegs der Wolframpreise und des neuen Wolframprojekts von Almonty Industries in den USA „haben wir unser Finanzmodell erneut aktualisiert“. so Hasler. Diese berücksichtige umfassend den Nettobarwert sowohl der aktuellen als auch künftigen Produktionsanlagen von Almonty Industries, einschließlich der Mine Sangdong, Panasqueira, Gentung und Los Santos, sowie eine diskontierte Bewertung des Valtreixal-Projekts in der Entwicklungsphase.

Almonty Industries-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Almonty Industries-Analyse vom 04. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Almonty Industries-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Almonty Industries-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Almonty Industries: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)