Almonty-Aktie: Wie gewonnen, so zerronnen!

Der Wolfram-Produzent Almonty Industries beendet eine starke Kurserholung mit einer Aktienplatzierung, die den Kurs belastet, aber Expansionsprojekte finanzieren soll.

Auf einen Blick:
  • Aktie verliert nach Kapitalerhöhung deutlich
  • Neue Aktienemission verwässert bestehende Anteile
  • Einnahmen für Ausbau von Minenprojekten vorgesehen
  • Charttechnisch droht Test der 50-Tage-Linie

Die Papiere des Wolfram-Herstellers Almonty Industries haben in den letzten Tagen ein beeindruckendes Kurs-Comeback hingelegt. Seit dem Korrekturtief vom 21. November zogen die Notierungen um mehr als 45 Prozent an. Zuvor war der Kurs allerdings um fast 50 Prozent gefallen.

Kurs fällt wieder zurück

Damit fehlen der Aktie gut 35 Prozent, um zu den Tops von Mitte Oktober bei 10,68 Dollar zurückzukehren. Doch dieser Abstand dürfte nun wieder deutlich größer werden, denn vorbörslich verliert die Aktie über 14 Prozent.

Almonty Industries Aktie Chart

Grund für den Kursrutsch ist eine Aktienplatzierung: Almonty gab am Montagabend nachbörslich bekannt, 15 Millionen neue Aktien in den USA anzubieten. Dazu erhalten Konsortialbanken die Option, 2,5 Millionen zusätzliche Aktien zu zeichnen. Die Kapitalerhöhung verwässert die bestehenden Anteile, was den Kurs zunächst einmal belastet.

Expansion wird vorangetrieben

Langfristig könnte die Maßnahme jedoch die Grundlage für nachhaltiges Wachstum schaffen und das Unternehmen als führenden Wolfram-Produzenten positionieren. Denn Almonty hat große Expansionspläne.

Mit dem Geld sollen der Ausbau der Panasqueira-Mine in Portugal, die Exploration des Sangdong-Molybdän-Projekts in Südkorea und die Erschließung des Wolfram-Projekts Gentung Browns Lake in den USA vorangetrieben werden.

Wie geht es für die Almonty-Aktie weiter?

Durch den Sprung über die 50-Tage-Linie (SMA50) hatte sich das Chartbild zuletzt deutlich aufgehellt. Nun droht ein Pullback zum SMA50. Bestehen die Bullen diesen Test und halten den Kurs über der Durchschnittslinie, könnte es von hier aus weiter nach oben gehen. Ansonsten drohen weitere Korrekturen in Richtung 6,00/5,50 Dollar.

Almonty Industries-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Almonty Industries-Analyse vom 10. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Almonty Industries-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Almonty Industries-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Almonty Industries: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)