Nach Unternehmen oder News suchen

Allianz-Aktie: Klarheit für gehackte Kundendaten!

Bei Allianz Life wurden Kundendaten gestohlen, deutsche Kunden bleiben unbetroffen. Die Aktie zeigt sich unbeeindruckt und notiert nahe ihrem Jahreshoch.

Auf einen Blick:
  • Daten von 1,1 Millionen Kunden gestohlen
  • Deutsche Kunden nicht vom Angriff betroffen
  • Zwei Jahre Identitätsüberwachung für Betroffene
  • Aktienkurs stabil nahe 52-Wochen-Hoch

Bereits im Juli ließ die Allianz mitteilen, dass die US-Tochter Allianz Life zum Ziel eines Hackerangriffs wurde und dabei Daten von rund 1,1 Millionen Kunden sowie einiger Mitarbeiter entwendet wurden. Betroffen davon sind Dinge wie E-Mail-Adressen, Namen, Geburstdaten, Telefonnummern und Anschriften. Sehr viel mehr Informationen teilte das Unternehmen mit Verweis auf laufende Verfahren nicht mir.

Seit Kurzem könnten potentiell Betroffene aber immerhin überprüfen, ob sie selbst vom Datenleckt betroffen sind. Dafür reicht eine Anfrage beim Projekt „Have-I-Been-Pwned“ (HIBP). Eine Sprecherin der Allianz Life versrach, dass Betroffenen zwei Jahre lang eine Überwachung von Identitätsdaten angeboten werde.

Deutsche Kunden können beruhigt bleiben

Gelungen ist der Angriff Unternehmensangaben zufolge mit einer nicht näher spezifizierten Social-Engineering-Technik und das Ganze reiht sich ein in Angriffe auf Tech-Konzerne wie Microsoft und Salesforce. Einige Beobachter vermuten gar einen direkten Zusammenhang. In Erfahrung bringen sollen dies nun Strafverfolger des FBI, die sich der Sache wohl bereits angenommen haben.

Deutsche Kunden müssen sich nach aktuell vorliegenden Informationen keine Gedanken machen. Von ihnen wurden bei dem Angriff offenbar keine Daten abgezogen. Allerdings bedeutet das freilich nicht, dass es nicht noch zu einem weiteren Angriff kommen könnte. Zu wünschen ist deshalb, dass die Allianz aus dem Vorfall konzernweit Konsequenzen zieht und die Sicherheit auch hierzulande erhöht. Es sei dem Unternehmen unterstellt, genau dies auch zu tun.

Kein Problem für die Allianz-Aktie

Die Schäden scheinen sich in engen Grenzen zu halten, weshalb die Aktionäre über den Vorfall weiterhin großzügig hinwegsehen können. Die Allianz-Aktie macht es sich heute bei 375 Euro im frühen Handel bequem und damit nur knapp unterhalb des 52-Wochen-Hochs bei 380,30 Euro. Abseits von Hackerangriffen laufen die Geschäfte des Versicherers blendend.

Allianz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allianz-Analyse vom 20. August liefert die Antwort:

Die neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Allianz-Analyse vom 20. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Allianz. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Allianz Analyse

Allianz Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Allianz
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Allianz-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x