Nach Unternehmen oder News suchen

Alibaba-Aktie: Nicht kleckern, klotzen!

Der chinesische Konzern Alibaba plant massive Investitionen in KI-Technologien, während die Aktie aktuell an Wert verliert.

Auf einen Blick:
  • 53 Milliarden Dollar für KI in drei Jahren
  • Aktienkurs fällt trotz Kaufempfehlung
  • Wettbewerbsdruck durch US-Konkurrenten
  • Langfristige Strategie für technologische Unabhängigkeit

Alibaba geht bei seinen Investitionen in das Thema KI in die Vollen. allein in den kommenden drei Jahren will der chinesische Tech-Gigant umgerechnet rund 53 Milliarden US-Dollar in KI-Modelle wie Qwen stecken und diese in eigene Prozesse integrieren sowie im Umgang mit Kunden zum Einsatz bringen, berichtet „finanzen.net“.

Die schwindelerregende Summe würde wohl sämtliche Investitionen der vergangenen zehn Jahre übersteigen, was aus Sicht von Alibaba aber gut angelegtes Geld ist. Das Unternehmen will sich langfristige Chancen sichern und technologische Unabhängigkeit erreichen. Das ist ein Stück weit eine kleine Kampfansage an die vielen US-Konkurrenten.

Übernimmt sich Alibaba?

Natürlich steht Alibaba inmitten des KI-Booms schwer unter Druck, denn die Märkte erwarten sich von KI ähnlich disruptive Effekte wie sie einst das Internet mit sich brachte. Manch einer scheint die Höhe der Investitionen dennoch kritisch zu beäugen, gerade auch mit Blick auf ein schwächelndes Kerngeschäft im Heimatmarkt.

Blinde Euphorie kommt da nicht auf und die Alibaba-Aktie bekommt es dann und wann mit Verkaufsdruck zu tun. Am Mittwoch fiel der Titel um 3,9 Prozent auf 103,83 US-Dollar zurück und bei Morgan Stanley fiel das Kursziel bereits. Allerdings gibt es dort dennoch eine Kaufempfehlung und 150 Dollar sehen noch immer recht verlockend aus.

Alibaba Aktie Chart

Im Nachteil

Wenn es um das Thema Künstliche Intelligenz geht, gehört Alibaba fraglos zu den interessanteren Titeln an der Börse. Momentan verschiebt sich das Marktinteresse aber klar zu den US-Titeln, die von einer regelrechten Auftragsflut profitieren können. Das muss aber nicht ewig so bleiben und möglicherweise könnte Alibaba auch noch für seinen ganz eigenen DeepSeek-Moment sorgen. Darauf verlassen kann und sollte sich niemand, zum Ignorieren ist die Aktie aber zu aussichtsreich.

Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 10. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Alibaba: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Alibaba-Analyse vom 10. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Alibaba. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Alibaba Analyse

Alibaba Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Alibaba
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Alibaba-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x