Alibaba-Aktie: Jetzt auf die Erholung setzen?

Die Alibaba-Aktie verzeichnet sechs Verlusttage in Folge mit über 15 Prozent Wochenminus, erholt sich jedoch vorbörslich nach versöhnlichen Äußerungen von Donald Trump.

Auf einen Blick:
  • Achtprozentiger Kursrutsch am Freitag
  • Sechs aufeinanderfolgende Verlusttage
  • Vorbörsliche Erholung um fast fünf Prozent
  • Technische Analyse zeigt Aufwärtspotenzial

Die Aktie des chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba ist in den letzten Tagen zunehmend unter Druck geraten. Durch den neu entfachten Handelsstreit zwischen den USA und China rutschte der Kurs am Freitag sogar um mehr als 8 Prozent ab. Es war bereits der sechste Verlusttag in Folge. Auf Wochensicht büßte das Papier über 15 Prozent ein und entfernte sich weiter vom jüngsten Verlaufshoch bei 192,67 Dollar.

Trump schlägt versöhnlicht Töne an

Doch so überraschend und scharf die Attacke von Donald Trump am Freitag gegenüber China war, so versöhnlich und milde gab sich der US-Präsident am Wochenende in einer weiteren Mitteilung.

Alibaba Aktie Chart

Darin heißt es, dass der hochgeschätzte Xi Jinping (Staatsoberhaupt Chinas) wohl einen schlechten Moment hatte (in Anspielung auf die verschärften Exportkontrollen von Seltenen Erden) und sich das China-Problem bestimmt lösen lasse.

Vorbörslich im Plus

Prompt geht es zum Auftakt in die neue Wochen für Aktien auf breiter Front nach oben. In diesen Aufwärtssog dürfte auch die Alibaba-Aktie eintreten, die in New York vorbörslich  mit fast 5 Prozent im Plus notiert.

Zwischen den Retracements

Im Big Picture erkennt man, dass die Aktie vom 50%-Fibonacci-Retracement des langwierigen Abschwungs ab Oktober 2020 nach unten abgeprallt ist und einen Rücklauf zum 38er-Retracement vollzogen hat. Von hier aus dürfte nun der Bounce nach oben erfolgen, zumal die Indikatoren weiterhin einen Aufwärtstrend signalisieren.

Wie geht es für die Alibaba-Aktie weiter?

Damit könnte das 50er-Retracement bei 188,67 Dollar schon bald wieder in den Fokus rücken. Darüber warten mit der 200-Dolllar-Marke und dem 61,8er-Retracement bei 219,50 Dollar zwei weitere bedeutende Widerstände.

Wenn sie nachhaltig durchbrochen werden, hätte die Aktie gute Perspektiven den Anstieg zu den historischen Höchstständen bei 319,32 Dollar vom 27. Oktober 2020 fortzusetzen.

Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 13. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Alibaba: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)