Die Alibaba-Aktie stieg zum Wochenbeginn um über fünf Prozent und nahm damit wieder Kurs auf ihr Dreijahreshoch bei 20 Euro. Was steckte hinter dem starken Wochenauftakt des chinesischen E-Commerce-Giganten?
Zeit gute Nachrichten
Alibaba sorgte zum Wochenbeginn mit gleich zwei Nachrichten für Aufsehen in den Medien. Zum einen kündigte der chinesische Mischkonzern an, fast eine Milliarde US-Dollar für den Kauf mehrerer Stockwerke in einem Premium-Bürogebäude im Herzen Hongkongs zu investieren. Es handelt sich dabei um die größte Immobilientransaktion in der Millionenmetropole seit 2021.
Die Börse nahm die Nachricht mit großer Begeisterung auf, zeigt sich doch die neue Dynamik des Konzerns. Alibaba will sich in Zukunft neben dem Kerngeschäft E-Commerce auch verstärkt um die beiden neuen Geschäftsfelder Cloud und KI kümmern. Dafür scheint Hongkong der ideale Standort zu sein.
Zum anderen ging eine technologische Nachricht neben dem Immobilien-Megadeal fast unter, obwohl sie möglicherweise ein viel größeres Gewicht für Alibabas Zukunft besitzt. Alibaba Cloud hat mit einem Partnerunternehmen ein neuartiges Rechensystem entwickelt, das GPU-Ressourcen erheblich effizienter nutzt als bisher. Damit wird die Abhängigkeit von Nvidia-GPUs deutlich reduziert.
China will unabhängig werden
China verfolgt der erklärte Ziel, unabhängiger von amerikanischen KI-Chiptechologien zu werden. Inzwischen macht der Marktdominator Nvidia keine Geschäfte mehr in der Volksrepublik. Chinesische Konzerns stoßen nun mit großer Geschwindigkeit in diese Marktlücke vor. Eigene Chiptechnologien könnten die Wettbewerbsfähigkeit und die Profitabilität der Alibaba-Cloud erheblich stärken.
Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 06. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
5.png-1024x682.jpg)