Zu Beginn des Monats kündigten die USA an, Exportbeschränkungen für KI-Chips nach China wieder zu lockern. Besonders im Vordergrund stehen dabei H200-Chips von Nvidia. US-Präsident Donald Trump gab jedoch von Beginn an zu verstehen, dass auch der Konkurrenz wieder Exporte von leistungsfähigen KI-Beschleunigern ermöglicht werden sollen.
Diese Gelegenheit scheint sich Alibaba nicht entgehen lassen zu wollen. Unbestätigten Gerüchten zufolge will der chinesische Tech-Gigant wohl gleich 40.000 bis 50.000 Chips des Typs MI308 bei AMD ordern. Damit könnten eigene Rechenzentren und damit auch die Entwicklung von KI-Modellen gestärkt werden.
AMD auf Erfolgskurs?
Es bleibt noch abzuwarten, ob das Ganze den Tatsachen entsprechen mag. Dazu passt aber, dass AMD-Chefin Lisa Su sich kürzlich mit dem chinesischen Handelsminister Wang Wentao in Peking austauschte. Für den US-Chipkonzern wäre es ein bedeutender Schritt nach vorne im Ringen um Marktanteile mit Nvidia. Unter Beweis stellen könnte AMD mit solchen Deals, dass Leistung allein nicht alles ist.
Bei der reinen Geschwindigkeit von Berechnungen hängt AMD Nvidia noch immer hinterher. Kunden wie Alibaba könnten es aber vermehrt zu schätzen wissen, dass dafür die Kosten deutlich geringer ausfallen. Chancen ergeben sich dadurch zweifellos, gerade mit Blick auf das kommende Jahr, wenn mit MI400 zum Großangriff auf Nvidia geblasen werden soll.
Es geht voran bei Alibaba
Alibaba Aktie Chart
Für Alibaba hingegen liegt die große Chance darin, Fortschritte in Sachen KI zu forcieren, ohne dafür die fürstlichen Margen von Nvidia zahlen zu müssen. Die Kosten von KI-Chips werden an der Börse immer mehr zu einem Belastungsfaktor. Deshalb wird es gerne gesehen, wenn sich Unternehmen darum Gedanken zu machen scheinen. Die Alibaba-Aktie konnte am Montag um 0,8 Prozent bis auf 150,96 US-Dollar zulegen.
Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 07. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
