Alibaba stärkt seine Präsenz im Profisport: Nach eigenen Angaben kooperiert der Techkonzern mit NBA China, der chinesischen Tochtergesellschaft der nordamerikanischen Basketballliga National Basketball Association. Ziel der Partnerschaft ist es, mithilfe der Cloud- und KI-Technologie von Alibaba das Fan-Engagement im chinesischen Markt neu zu gestalten.
Alibaba: KI-Funktionen für Chinas Basketballfans
So soll eine speziell angepasste Version des KI-Modells Qwen chinesische Basketballfans über die NBA-App mit Echtzeit-Highlights, Spielanalysen, interaktiven Diskussionen und personalisierten Inhalten versorgen.
Ein Highlight der Kooperation ist die Einführung einer Real-Time 360 Replay Solution: Mit Hilfe von KI-gestützten Algorithmen wird das Bewegungsverhalten der Spieler verfolgt und Spielszenen in einer sphärischen Perspektive visualisiert – eine immersive Art der Wiederholung also.
Darüber hinaus wird Alibaba Cloud die Infrastruktur für digitale Plattformen von NBA China bereitstellen – darunter die App, die offizielle Website und Mini-Programme. Analytische Tools sollen Daten auswerten, um das Engagement der Fans gezielt zu steigern.
Die Partnerschaft startet passend zu den NBA China Games 2025, bei denen die Brooklyn Nets und die Phoenix Suns in Macao Aufwärmspiele bestreiten – und gleich erste Anwendungen der neuen Technologien live demonstriert werden.
NBA-Teams dürfen wieder in China spielen
Zur Einordnung: NBA China wurde gegründet, um die Marke NBA in der Volksrepublik gezielt auszubauen. Basketball ist inzwischen sehr populär in China. In den letzten Jahren hatte es jedoch Verwerfungen zwischen der NBA und China gegeben – vor allem im Zusammenhang mit den Vorkommnissen in Hongkong.
Inzwischen haben sich die Wogen aber offenbar wieder geglättet. Die Brooklyn Nets und die Phoenix Suns haben bereits am Freitag als erste NBA-Teams seit Jahren wieder in China spielen dürfen.
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