Alibaba-Aktie: Chancen jenseits von Gut und Böse!

Alibaba wurde für sein Open-Source-Engagement im KI-Bereich in das Fortune-Ranking „Change the World“ aufgenommen.

Auf einen Blick:
  • Aufnahme in Fortune-Liste für gesellschaftlichen Beitrag
  • Lob für Open-Source-Ansatz bei KI-Modellen
  • Über 400 Millionen Downloads der KI-Technologien
  • Strategie zur Kundenbindung über Cloud-Dienste

Starker Ritterschlag für Alibaba: Wie der chinesische Techkonzern kürzlich mitteilte, wurde er in das aktualisierte Ranking „Change the World“ des US-Magazins Fortune aufgenommen. Die Liste enthält jene Unternehmen, die durch ihr Geschäftsmodell oder ihre Technologien einen positiven gesellschaftlichen oder ökologischen Beitrag leisten.

Alibaba: Fortune lobt Open-Source-Ansatz im KI-Bereich

Die Experten haben vor allem das KI-Engagement von Alibaba gelobt – und hier vor allem den Aspekt Open Source. Dabei handelt es sich um öffentlich zugängliche KI-Modelle und entsprechende Technologien, die Zusammenarbeit und Innovation fördern sollen.

Die Redakteure von Fortune betonen den Beitrag Alibabas zur wirtschaftlichen Stärkung und den Vorbildcharakter der Chinesen. „Chinesische KI-Entwickler wie Alibaba haben inzwischen die Diskussion rund um Künstliche Intelligenz verändert und zwingen damit US-amerikanische Konkurrenten wie OpenAI und xAI dazu, eigene Open‑Source-Modelle zu veröffentlichen.“ Mit mehr als 400 Millionen Downloads gehörten Alibabas Open-Source-Modelle nun zu den meistgenutzten der Welt, so die Experten.

Alibaba will Nutzer langfristig binden

Alibaba sieht darin freilich auch eigene Geschäftschancen. Entwickler, die das KI-Modell Qwen kostenlos nutzen und die Technologie dadurch im Detail erlernen, könnten perspektivisch in großer Anzahl auf die kostenpflichtigen Cloud-Kapazitäten von Alibaba zurückgreifen.

Der Konzern versucht also, über das barrierefreie Open-Source-Modell mehr Akteure in sein eigenes Ökosystem zu bringen und schließlich kontinuierliche Einnahmeposten an Land zu ziehen. Alibaba-CEO Eddie Wu jedenfalls will Qwen zu dem „Betriebssystem der KI-Ära“ machen.

Alibaba-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Alibaba-Analyse vom 30. September liefert die Antwort:

Die neusten Alibaba-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Alibaba-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Alibaba: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)