Die Aktie von Albemarle hat diese Woche mit über 195 Dollar ein neues 52-Wochen-Hoch erreicht. Der Grund liegt in China: Peking will die Mehrwertsteuer-Rückerstattung für Batterieexporte schrittweise streichen.
Mittlerweile liegt die Aktie bei 180 Dollar. Doch solche Gewinnmintnahmen sind nach einem Hoch gewöhnlich und kein Zeichen einer Trendumkehr.
Das betrifft auch Lithium-Zellen, die in E-Autos und Batterien stecken. Anleger werten das als Signal für höhere Lithiumpreise weltweit – und Albemarle gehört zu den größten Lithiumlieferanten der Welt.
Albemarle Aktie Chart
Rückenwind für Albemarle
Die neue Regel soll 2026 den Rückerstattungsanteil von 9 auf 6 Prozent senken und 2027 komplett abschaffen. Das macht chinesische Produzenten teurer. Händler erwarten deshalb, dass viele Lieferungen vor der Umstellung noch schnell rausgehen. Danach könnte das Angebot knapper werden.
Das trieb den Lithium-Preis in China sofort nach oben. Der Benchmark-Preis für Lithiumcarbonat sprang um rund 9 Prozent und erreichte den höchsten Stand seit Ende 2023.
Für Albemarle ist das ein Rückenwind. Höhere Lithiumpreise erhöhen die Verkaufspreise auch für die Chemieprodukte des Unternehmens – wenn auch mit Verzögerung. Zudem könnte die Wettbewerbsfähigkeit von Nicht-China-Lieferanten steigen, weil chinesische Exporte teurer werden. Das setzt Albemarle in eine stärkere Position und treibt die Gewinnerwartungen nach oben.
Albemarle: Darauf warten die Investoren
Investoren blicken nun auf den nächsten Quartalsbericht am 11. Februar. Die Schätzungen sehen einen geringeren Verlust und steigende Umsätze. Analysten bleiben optimistisch und heben Ziele an. Albemarle ist außerdem in wichtigen Lithium-ETFs stark gewichtet. Das bedeutet: Fondsbewegungen können den Kurs zusätzlich antreiben. Für Anleger heißt das: Die Story läuft, aber die Aktie ist schon heiß gelaufen.
Albemarle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Albemarle-Analyse vom 30. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Albemarle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Albemarle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
