Albemarle-Aktie: Lithium-Boom sorgt für steigende Kurse!

Die Aktie des Lithiumproduzenten Albemarle setzt ihren starken Aufwärtstrend fort, angetrieben von einer deutlichen Erholung der Lithiumpreise und positiven Analystenbewertungen.

Auf einen Blick:
  • Aktie seit Jahresbeginn über 14 Prozent im Plus
  • Lithiumpreise haben sich seit Juni mehr als verdoppelt
  • Charttechnischer Durchbruch über wichtige 200-Wochen-Linie
  • Baird hebt Kursziel auf 210 Dollar und stuft hoch

Die Albemarle-Aktie profitiert derzeit vom starken Comeback im Lithiumsektor und setzt auch zu Beginn des neuen Jahres ihre Aufwärtsbewegung fort. Nach vier Handelstagen notiert der Anteilsschein bereits mit über 14 Prozent im Plus. Dabei hat das Papier die 150-Dollar-Marke inzwischen deutlich überschritten.

Seit April mehr als verdreifacht

Wer zum Zeitpunkt des letztjährigen Tiefs im Bereich der 50-Dollar-Marke eingestiegen ist, liegt mit seiner Position mittlerweile mit fast 227 Prozent im Plus – mehr als eine Kursverdreifachung.

Albemarle Aktie Chart

Hinter dem Kursaufschwung von Lithiumaktien steht eine deutliche Erholung der Lithiumpreise aufgrund des Booms bei Energiespeichern für Solar- und Windanlagen, bei denen Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz kommen. Dieser Trend hat zum Abbau von Lagerbeständen und zu einem Unterangebot in den letzten Monaten geführt.

Lithiumpreise seit Tief mehr als verdoppelt

Es ist davon auszugehen, dass sich diese Entwicklung fortsetzt und damit auch die Preise von Lithium weiter nach oben klettern. Seit dem Tief von Juni haben sich die Preise bereits mehr als verdoppelt und besonders in den letzten Wochen deutlich Fahrt aufgenommen.

Zwischenzeitliche Rücksetzer sind möglich, doch der übergeordnete Trend dürfte weiter nach oben gehen. Damit eröffnen sich für die Albemarle-Aktie gute Möglichkeiten ihren Anstieg fortzuführen.

Wie geht es für die Albemarle-Aktie weiter?

Mit dem Anstieg über die 200-Wochen-Linie (SMA200) hat die Aktie einen wichtigen charttechnischen Durchbruch gefeiert. Auf der Oberseite warten die nächsten Widerstände bei 170 Dollar und bei 190/200 Dollar.

Doch auch hier muss noch nicht Schluss sein. Die Analysten von Baird haben das Kursziel in einer aktuellen Studie von 130 auf 210 Dollar angehoben und die Aktie von Neutral auf Outperform hochgestuft.

Albemarle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Albemarle-Analyse vom 09. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Albemarle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Albemarle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Albemarle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)