Im Wettrennen der großen Flugzeugbauer liegt Airbus aktuell klar vorn. Während der europäische Konzern im Juli 67 Jets an Kunden übergab, kam Boeing nur auf 48 Auslieferungen – ein Minus von 20% gegenüber dem Vormonat. Damit setzt sich Airbus auch im bisherigen Jahresverlauf deutlich ab.
Deutlicher Vorsprung bei Single-Aisle-Maschinen
Besonders im volumenstarken Marktsegment der Single-Aisle-Flugzeuge, das rund zwei Drittel der weltweiten Verkehrsflugzeugflotte ausmacht, führt Airbus komfortabel: 286 ausgelieferte Jets der A320neo-Familie stehen 243 Boeing 737 MAX gegenüber. Für Airlines und Leasinggesellschaften sind diese Maschinen wegen Effizienz und hoher Nachfrage auf Kurz- und Mittelstrecken besonders wichtig.
Airbus SE Aktie Chart
Airbus meistert Lieferkettenprobleme
Obwohl es bei Triebwerkslieferanten wie CFM International und Pratt & Whitney Engpässe gibt, bleibt Airbus‘ Prognose bis zum Jahresende 2024, 820 Flugzeuge zu liefern – ein Anstieg um 7% – unverändert. Mit diesem Ziel verfolgt der Konzern nicht nur die Einhaltung der Produktionsvorgaben, sondern möchte auch seine Marktposition gegenüber Boeing weiter verbessern.
Boeing hat mit Altlasten zu kämpfen
Boeing befindet sich weiterhin in der Aufholphase. Nach dem Vorfall im Januar 2024, bei dem bei einer 737 MAX während des Flugs ein Panel herausgebrochen ist, bemüht sich das Unternehmen um eine stabilere Produktion. Dieser Vorfall offenbarte erhebliche Qualitätsprobleme. Obwohl Boeing im Juli 31 neue Bestellungen verzeichnete und mit 5.968 Maschinen einen vollen Auftragsbestand hat, gibt es bislang keine Jahresprognose für die Auslieferungen.
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