Tausende Airbus A320-Jets mussten am Wochenende dringend ein Software-Downgrade erhalten. Grund: Ein Steuercomputer von Thales reagiert empfindlich auf starke Sonnenstürme. Bei intensiver Partikelstrahlung könnte er falsche Signale an Höhen- und Querruder senden – ein Risiko, das niemand eingehen wollte.
Airbus Aktie Chart
Airbus handelte sofort
Weltweit rund 6.000 Maschinen der A320-Familie flogen nur noch mit der alten Software-Version. Airlines reagierten extrem schnell: Lufthansa etwa schloss die Umrüstung bereits am Samstag ab. Die meisten Passagiere bekamen nichts mit, größere Flugausfälle blieben aus. Nur etwa 100 ältere Jets brauchen jetzt komplett neue Hardware.
Börse straft Airbus ab!
Eigentlich ein überschaubarer Vorfall – doch die Börse sah das anders. Am Montag rauschte die Airbus-Aktie um mehr als zehn Prozent in die Tiefe und fiel unter 185 Euro. Nach dem Allzeithoch von fast 217 Euro Ende Oktober ein harter Schlag.
Mittlerweile hat sich der Abverkauf beruhigt und die Airbus-Aktie liegt wieder knapp über 190 Euro. Experten sprechen von einer technischen Panik-Reaktion.
Airbus: Pannenserie noch nicht beendet!
Doch dann legte Reuters nach: Airbus kämpft offenbar parallel bei mehreren Dutzend noch nicht ausgelieferten A320 mit fehlerhaften Rumpfteilen. Neue Qualitätsprobleme in der wichtigsten Baureihe – genau das, was Anleger jetzt am wenigsten gebrauchen können.
Der Sonnensturm-Bug ist fast beseitigt, doch das Vertrauen hat gelitten. Airbus steht unter Druck, rasch zu zeigen, dass Produktion und Qualität wieder stimmen. Sonst droht der Aktie eine längere Schwächephase. Die Krise ist noch nicht vorbei.
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