Airbus-Aktie: Es wird spannend!

Airbus präsentiert Quartalsergebnisse mit Erwartungen von 31% Gewinnwachstum je Aktie. Die Aktie zeigt seit Jahresbeginn bereits 30% Plus bei prallvollen Auftragsbüchern.

Auf einen Blick:
  • Gewinn je Aktie soll auf 1,62 Euro steigen
  • Auftragsbücher sind weiterhin gut gefüllt
  • Aktie bereits um 30 Prozent im Jahresverlauf
  • Seitwärtsbewegung vor Ergebnisveröffentlichung

Der Flugzeugbauer Airbus konnte in diesem Jahr mit schöner Regelmäßigkeit über volle Auftragsbücher berichten und der einzige Flaschenhals bei den weiteren Aussichten scheint die eigene Produktion zu sein. Dementsprechend sind die Aktionäre bester Laune und die Aktie konnte seit Jahresbeginn bereits um fast 30 Prozent anziehen.

Bereits heute stehen nun neue Zahlen an, welche an den Märkten aufmerksam verfolgt werden dürften. Die Erwartungen der Analysten sind nicht eben gering. Gerechnet wird mit einer nochmal deutlichen Steigerung beim Gewinn je Aktie von 1,24 Euro aus dem Vorjahreszeitraum auf 1,62 Euro. Auch bei den Umsätzen sind positive Entwicklungen fest eingepreist.

Was soll da schiefgehen?

Auf den ersten Blick scheint es sich um eine recht sichere Angelegenheit zu handeln. Die prallvollen Auftragsbücher sind längst keine Neuigkeit mehr und auf der Nachfrageseite gibt es nicht einmal ansatzweise Anzeichen für einen wie auch immer gearteten Abschwung. Ein wenig könnte sich mancher Anleger höchstens um die Lieferketten sorgen.

Jene sind mit dafür verantwortlich, dass Airbus bei seinen Bestellungen gar nicht mehr hinterherkommt. Angesichts der enormen geopolitischen Unsicherheiten wäre es zumindest nicht undenkbar, dass die Lage sich nicht eben verbessert hat. Das soll an dieser Stelle nicht heraufbeschworen werden und bei größeren Widrigkeiten hätte Airbus längst im Vorfeld etwas verlauten lassen. Doch aufgrund der hohen Erwartungshaltung könnten auch kleinere Enttäuschung die Aktie unter Druck setzen.

Airbus: Anleger in Lauerstellung

Airbus Aktie Chart

Kurz vor den Zahlen zeigte sich bei der Airbus-Aktie nur wenig Bewgung. Schon seit gut drei Wochen geht es mit dem Papier oberhalb der 200-Euro-Linie seitwärts. In den letzten Tagen verabschiedete der Titel sich dabei auch von der leicht positiven Tendenz. Die Aktionäre warten auf Ergebnisse und Aussichten, versprühen aber ob der anhaltend hohen Kurse dabei durchaus Zuversicht.

Airbus-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Airbus-Analyse vom 30. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Airbus-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Airbus-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Airbus: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)