Airbus-Aktie: Rollstuhl an Bord und neuer Aufsichtsratschef!

Airbus stellt barrierefreie Kabinenlösung für Rollstuhlfahrer vor und kündigt Führungswechsel im Aufsichtsrat an. Die Dividende für 2025 wurde beschlossen.

Auf einen Blick:
  • Airspace U Suite: Rollstuhlfahrer bleiben erstmals während des Flugs in ihrem eigenen Stuhl
  • Erster Praxistest im März 2026 erfolgreich absolviert, Markteinführung für 2032 geplant
  • René Obermann legt Aufsichtsratsvorsitz zum 1. Oktober 2026 nieder
  • Amparo Moraleda übernimmt als neue Aufsichtsratsvorsitzende, Dividende von 3,20 Euro je Aktie beschlossen

Wer im Rollstuhl sitzt und fliegen will, kennt das Prozedere. Eigenen Stuhl abgeben, in einen engen Bordrollstuhl umsteigen, dann in einen normalen Sitz hieven. Und hoffen, dass der eigene Stuhl heil aus dem Frachtraum kommt. In US-Flughäfen allein werden jährlich mehr als 10.000 Rollstühle beschädigt, jeder Schadensfall kann bis zu 80.000 Dollar kosten. Airbus will das ändern.

Das Konzept heißt Airspace U Suite. Die Idee: Passagiere mit eingeschränkter Mobilität bleiben während des gesamten Flugs in ihrem eigenen Rollstuhl, der direkt am Kabinenboden befestigt wird. Kein Umsteigen, kein Risiko im Frachtraum, keine Abhängigkeit von Bordpersonal bei jedem Schritt.

Erster Flug, erster Beweis

Im März 2026 wurde das Konzept erstmals in der Realität getestet. Dirk Thalheim, Ingenieur bei Airbus und selbst Rollstuhlfahrer, saß als erster Passagier mit Reduced Mobility in seinem eigenen elektrischen Rollstuhl, gesichert mit einem speziellen Haltesystem, während des Reiseflugs. Thalheim hatte das Projekt nicht nur technisch begleitet, sondern auch die gelebte Perspektive eingebracht, die kein Simulationsmodell ersetzen kann.

„Weil der eigene Rollstuhl eine lebenswichtige Erweiterung des Körpers ist, ist die Nutzung eines Flughafenstuhls eine wirklich schreckliche Erfahrung“, sagte Thalheim. Das klingt nicht nach Marketing-Sprache. Das klingt nach jemandem, der weiß, wovon er redet.

Das vollständige Mockup der U Suite soll auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg am 14. April 2026 öffentlich vorgestellt werden. Die erste Auslieferung ist für 2032 geplant, bis dahin arbeitet Airbus mit den Luftfahrtbehörden an einem Zertifizierungsweg.

Hauptversammlung: Dividende, neue Gesichter, ein Abgang

Auf der Hauptversammlung am 14. April in Amsterdam stimmten die Aktionäre allen vorgeschlagenen Beschlüssen zu. Darunter die Ausschüttung einer Dividende von 3,20 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2025. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden unter anderem Henriette Hallberg Thygesen, CEO des dänischen Rüstungs- und Raumfahrtunternehmens Terma, sowie Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender von BMW.

Dazu kommt ein Führungswechsel, der schon länger in der Luft lag. René Obermann, seit fast einem Jahrzehnt Aufsichtsratsvorsitzender, gibt seinen Posten zum 1. Oktober 2026 ab und wird bei der Hauptversammlung 2027 kein neues Mandat anstreben. Amparo Moraleda, bislang Lead Independent Director, übernimmt dann den Vorsitz. Obermann selbst sprach von einem Unternehmen, das sich als Marktführer in der Zivilluftfahrt etabliert habe und dessen Defence-Sparte erfolgreich umgebaut worden sei. Eine ordentliche Abschlussbilanz.

Rollstuhl und Rücktritt

Zwei Nachrichten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite ein Konzept, das eine seit Jahrzehnten vernachlässigte Passagiergruppe endlich ernst nimmt. Auf der anderen ein geordneter Stabwechsel im Aufsichtsrat. Beides zusammen ergibt das Bild eines Unternehmens, das gerade versucht, Kontinuität und Erneuerung gleichzeitig zu liefern. Ob das bis 2032 gelingt, werden wir sehen. Dirk Thalheim hat schon mal Platz genommen.

Airbus-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Airbus-Analyse vom 15. April liefert die Antwort:

Die neusten Airbus-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Airbus-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Airbus: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)