Die US-Großbank Bank of America traut Adyen an den Finanzmärkten eine deutliche Trendwende zu. Medienberichten zufolge hat das Institut am Donnerstag seine Kaufempfehlung für die Anteilscheine des niederländischen Zahlungsdienstleisters bekräftigt. Mit einem Kursziel von 1.761 Euro sehen die Analysten erhebliches Erholungspotenzial für den Titel. Am Freitag schloss das Papier an der Börse bei 864,60 Euro.
Optimismus trotz schwächerer Kursentwicklung
Das von der US-Bank bestätigte Kursziel steht in deutlichem Kontrast zur jüngsten Entwicklung an den Märkten. Seit Jahresanfang verzeichnet die Aktie ein Minus von 37 Prozent. Der Wert notiert damit 46 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch.
Auch strategische Schritte brachten den Notierungen zuletzt keine nachhaltige Wende. Der Ausbau der Indien-Präsenz vor rund einem Monat konnte den Abwärtstrend vorerst nicht stoppen, seither verlor das Papier 9,3 Prozent an Wert. Die Bestätigung der Kaufempfehlung setzt in diesem anspruchsvollen Marktumfeld einen spürbaren Kontrapunkt.
Produktupgrade steigert Konversion bei Partnern
Auf operativer Ebene treibt Adyen funktionale Verbesserungen der eigenen Zahlungsplattform voran. Am Dienstag stellte das Unternehmen ein umfassendes Upgrade für das Authenticate-Modul vor, das zur Sparte Adyen Uplift gehört. Die Aktualisierung soll die Prüfprozesse bei Online-Transaktionen weiter verfeinern.
Erste Kennzahlen aus der Praxis untermauern den Nutzen der Neuerung. Wie Adyen mitteilte, verzeichnete der Partner Too Good To Go im Rahmen einer Testphase einen relativen Anstieg der Zahlungskonversion um 11 Prozent. Das Modul ermöglicht es Händlern, betrügerische Zahlungen abzuwehren und gleichzeitig erfolgreiche Bezahlvorgänge ohne unnötige Abbrüche abzuschließen.
Wechsel an der Finanzspitze für 2027 terminiert
Parallel zur Produktentwicklung hat das Unternehmen eine wichtige personelle Weichenstellung eingeleitet. Am 22. September nominierte Adyen Niclas Neglen als künftigen Finanzvorstand und Mitglied des Leitungsorgans. Neglen amtiert gegenwärtig als Finanzchef beim Zahlungsanbieter Klarna.
Der Antritt des neuen CFO ist für den 1. Februar 2027 geplant. Bis zur Übernahme des Vorstandspostens sind allerdings noch formale Schritte erforderlich. Die Berufung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Hauptversammlung sowie der aufsichtsrechtlichen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden.
AdyenV-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue AdyenV-Analyse vom 04. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten AdyenV-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für AdyenV-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
