Acadia und Soleno: Des einen Leid, des anderen Freud‘

Acadia-Aktie fällt nach Studienflop fast 15%. Soleno profitiert mit Kursplus von 12% und stärkt seine Stellung bei PWS-Therapien.

Auf einen Blick:
  • Acadia-Studie zu Carbetocin scheitert in Phase 3
  • Aktie verliert fast 15%, Medikament wird gestrichen
  • Soleno legt 12% zu dank Alleinstellung mit Vykat XR

Ein Rückschlag für den einen, ein Befreiungsschlag für den anderen: Die Aktie von Acadia Pharmaceuticals rauschte nach US-Handelsstart fast 15% in die Tiefe, während der Kurs von Soleno Therapeutics um 12% anzog. Auslöser ist eine entscheidende Studie im Kampf gegen das Prader-Willi-Syndrom (PWS).

Acadia streicht Hoffnungsträger

Acadia führte Tests des Arzneimittels Carbetocin in Form eines Nasensprays durch, um die krankhafte Hungersymptomatik bei PWS-Patienten zu behandeln. Die Resultate der Phase-3-Studie waren jedoch ernüchternd: Das Mittel zeigte beim Hauptziel und bei den Nebenendpunkten keinen eindeutigen Vorteil im Vergleich zum Placebo.

Acadia Pharmaceuticals Aktie Chart

Damit ist das Programm gescheitert, Acadia zieht Carbetocin komplett aus der Pipeline zurück. Für das Unternehmen bedeutet das nicht nur einen Forschungsrückschlag, sondern auch einen Imageschaden – Anleger reagierten prompt mit massiven Verkäufen.

Soleno profitiert vom Alleinstellungsmerkmal

Ganz anders die Stimmung bei Soleno: Der kleine Biotech-Spezialist hatte im Frühjahr bereits die US-Zulassung für sein PWS-Medikament Vykat XR erhalten. Der nun gescheiterte Konkurrent macht Soleno quasi zum Platzhirsch in diesem Nischenmarkt. Entsprechend euphorisch griffen Investoren zu – die Aktie legte zweistellig zu.

Soleno Therapeutics Aktie Chart

Blick nach vorn für Acadia

Trotz der Enttäuschung bleibt Acadia kein Sanierungsfall. Das Unternehmen hat zwei zugelassene Medikamente mit erwarteten Milliardenumsätzen sowie eine Pipeline mit mehreren laufenden Studien. Nun wird auf Vorhaben zur Bekämpfung von Alzheimer-Psychosen oder seltenen Demenzerkrankungen gehofft. Dennoch: Der Verlust des Carbetocin-Programms hinterlässt ein fühlbares Vakuum in der Zukunftsplanung und verdeutlicht die hohe Risikobehaftung von Investitionen in Biotech.

Acadia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Acadia-Analyse vom 26. September liefert die Antwort:

Die neusten Acadia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Acadia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Acadia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)