Die Aktie von Abercrombie & Fitch kletterte im vorbörslichen Handel um mehr als 17 Prozent, nachdem das Unternehmen zum zwölften Mal in Folge Umsatzwachstum verzeichnete. Die Erlöse stiegen im dritten Quartal um sieben Prozent auf 1,29 Milliarden Dollar und übertrafen damit die Analystenerwartungen von 1,28 Milliarden Dollar um zehn Millionen. Der Modehändler profitiert weiterhin von einer stabilen Nachfrage wohlhabender Konsumenten und einer wachsenden Beliebtheit bei jüngeren Käufern.
Hollister treibt das Wachstum voran
Die Tochtermarke Hollister erwies sich dabei als Wachstumsmotor: Vergleichbare Verkäufe legten um 15 Prozent zu. Kleider, Jeans und Jacken von Hollister fanden bei Kunden starken Anklang. Die Hauptmarke Abercrombie hingegen verzeichnete einen Rückgang der Verkäufe um sieben Prozent.
Regional zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Umsätze in Nord- und Südamerika sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika jeweils um sieben Prozent wuchsen, brachen sie im asiatisch-pazifischen Raum um sechs Prozent ein. Die vergleichbaren Verkäufe in der APAC-Region fielen sogar um zwölf Prozent. Dies wirft Fragen zur Expansion in Asien auf, auch wenn die starke Performance in den westlichen Märkten dies kompensierte.
Abercrombie & Fitch Co. Aktie Chart
Prognose angehoben trotz sinkender Margen
Für das Gesamtjahr erwartet Abercrombie & Fitch nun ein Umsatzwachstum von sechs bis sieben Prozent, verglichen mit der bisherigen Spanne von fünf bis sieben Prozent. Der Gewinn je Aktie soll zwischen 10,20 und 10,50 Dollar liegen, was über der Konsensschätzung von 9,68 Dollar liegt. CEO Fran Horowitz betonte, dass das Unternehmen auf Kurs sei, Rekordumsätze zu erzielen.
Allerdings gibt es auch Schattenseiten: Das Betriebsergebnis sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent, die operative Marge schrumpfte um 280 Basispunkte auf zwölf Prozent. Der bereinigte Gewinn je Aktie fiel um vier Prozent auf 2,36 Dollar, übertraf aber die Erwartungen um 0,21 Dollar. Zudem kündigte das Unternehmen an, Aktien im Wert von etwa 450 Millionen Dollar zurückzukaufen, 50 Millionen mehr als zuvor geplant.
Die Rallye bei Abercrombie & Fitch zog auch Wettbewerber wie Gap, American Eagle und Urban Outfitters mit nach oben. Die Anleger dürften nun genau beobachten, wie sich das wichtige Weihnachtsgeschäft entwickelt und ob die Margenerosion gestoppt werden kann. Die Kombination aus Rabatten und der Partnerschaft mit der NFL als offizieller Modekooperationspartner könnte dabei eine wichtige Rolle spielen.
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