Preisgünstigeres werbefinanziertes Angebot
Die Videostreaming-Plattform Netflix Inc. (NFLX) hat laut einem Bericht der „New York Times“ am Dienstag in einer Mitteilung an seine Mitarbeiter mitgeteilt, dass das Unternehmen möglicherweise bis Ende des Jahres ein preisgünstigeres werbefinanziertes Angebot einführen wird. Der Zeitplan für die Einführung des werbefinanzierten Angebots sei vorgezogen worden, heißt es in der Mitteilung.
Das Ad-Tier-System
Das Unternehmen habe seine Mitarbeiter darüber informiert, dass das Ad-Tier-System in den letzten drei Monaten des Jahres eingeführt werden soll, heißt es weiter. In diesem Zeitraum werde das Unternehmen auch Maßnahmen gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern durch seine Abonnenten ergreifen.
200.000 Abonnenten verloren
Die Entscheidung von Netflix folgt auf die Nachricht, die zusammen mit dem ersten Geschäftsbericht veröffentlicht wurde, dass die Videostreaming-Plattform in den ersten drei Monaten des Jahres zum ersten Mal seit 10 Jahren 200.000 Abonnenten verloren hat. Das Unternehmen geht davon aus, dass es in den kommenden Monaten weitere zwei Millionen verlieren wird.
Seit der Bekanntgabe der Abonnentenverluste ist der Aktienkurs des Unternehmens deutlich gesunken, wodurch die Marktkapitalisierung des Unternehmens um rund 70 Milliarden Dollar gesunken ist.
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Einführung einer werbegestützten Plattform
Reed Hastings, Co-Chef von Netflix, hatte den Anlegern mitgeteilt, dass das Unternehmen die Möglichkeit der Einführung einer werbegestützten Plattform prüfen und versuchen werde, „in den nächsten ein bis zwei Jahren eine Lösung zu finden. Die jüngste Mitteilung zeigt, dass das Projekt vorgezogen wurde.
Gegenwärtig bietet Netflix verschiedene Tarife an, wobei der beliebteste Tarif 15,49 US-Dollar pro Monat kostet. Die neue werbefinanzierte Variante wird weniger kosten. Auch andere Streaming-Dienste haben ähnliche Pläne entwickelt. Bei HBO Max kostet das Streaming ohne Werbung 15 Dollar pro Monat, während das Streaming mit Werbung 10 Dollar pro Monat kostet.
Netflix-Führungskräfte sagten laut der New York Times, dass die werbefinanzierte Stufe „im Zusammenhang mit unseren umfassenderen Plänen, für die gemeinsame Nutzung Gebühren zu erheben“, eingeführt werden soll.
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