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Netflix-Aktie: Erholungsphase!

Netflix-Analysten äußern sich zur Auswirkung des neuen Werbeträgers, zur Q1-Prognose, zum Rücktritt von Hastings und zur Bewertung der Aktie nach den Q4-Ergebnissen.

Auf einen Blick:
  • Key Banc hält mehrfache Expansion für unwahrscheinlich.
  • Vorsichtige Umsatzprognose.
  • Spiele als eine mehrjährige Initiative.
  • Neuer werbe gestützter Plan funktioniert.

Netflix Inc. (NASDAQ:NFLX)-Aktien erholten sich am Donnerstag im nachbörslichen Handel nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse.

Key Banc hält mehrfache Expansion für unwahrscheinlich

Die bezahlten Nettozugänge waren in Lateinamerika wesentlich besser als erwartet, lagen aber in den USA und Kanada leicht unter den Erwartungen, sagte KeyBanc Capital Markets Analyst Justin Patterson . Der Umsatz im vierten Quartal lag unter der Schätzung von KeyBanc, sagte er und fügte hinzu, dass die Linearität zum Verfehlen des Ergebnisses beigetragen haben könnte.

Im Hinblick auf die Prognose für das erste Quartal merkte Patterson an, dass das Unternehmen davon ausgeht, dass die bezahlten Nettozuwächse moderat positiv sein werden, aber unter dem Niveau des vierten Quartals liegen. Dies entspreche, so Patterson, der normalen Saisonalität.

Vorsichtige Umsatzprognose

Bei der Umsatzprognose von 8,17 Milliarden US-Dollar sei eine gewisse Vorsicht in Bezug auf die werbefinanzierten Einnahmen und die Auswirkungen der bezahlten Beteiligung berücksichtigt worden, sagte er. Die Prognose für die operative Marge blieb hinter der Schätzung der KeyBanc zurück, wobei das Unternehmen darauf hinwies, dass die relativ schwache Zahl auf den Zeitpunkt der Ausgaben für Inhalte zurückzuführen sei, fügte er hinzu.

Patterson sagte, er sei nicht übermäßig überrascht, dass Hastings in den Vorstandsvorsitz wechselt und Greg Peters‘ zum Co-CEO‘ aufsteigt. Produktinitiativen wie bezahltes Teilen und Werbung, die von Peters betreut werden, seien von strategischer Bedeutung, sagte Patterson.

Das Paid Sharing, das im ersten Quartal eingeführt werden soll, wird im zweiten Quartal zu höheren Nettozuwächsen führen als im ersten Quartal, so der Analyst. Das Unternehmen rechnet zunächst mit einigen Stornierungen in jedem Markt, bevor sich das Engagement verbessert, fügte Patterson hinzu.

Netflix hat nach eigenen Angaben nur sehr wenig Wechsel von anderen Tarifen zu werbefinanzierten Angeboten festgestellt und erwartet, dass dies zu zusätzlichen Einnahmen und Gewinnen führen wird, so der Analyst. Die Auswirkungen auf die Finanzzahlen werden bescheiden sein und sich mit der Zeit langsam aufbauen, sagte Patterson unter Berufung auf das Unternehmen.

Spiele als eine mehrjährige Initiative

Da Netflix plant, sein Spieleangebot im Jahr 2023 zu erweitern, kann das Unternehmen aufgrund der vielen Entlassungen in der Videospielbranche Talente zu vernünftigen Preisen anziehen, so Patterson.

Das vorwärtsgerichtete Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist jetzt wieder auf dem Niveau des ersten Quartals 2022, was darauf hindeutet, dass weitere wesentliche Korrekturen für eine Aufwärtsentwicklung erforderlich sind, sagte Patterson. Eine mehrfache Expansion ist von den aktuellen Niveaus aus weniger wahrscheinlich, bis entweder die Nettozuwächse sich wieder beschleunigen oder die bezahlte Beteiligung einen bedeutenden Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer und des freien Cashflows bewirkt, fügte Patterson hinzu. Patterson stuft die Netflix-Aktie mit „Sector Weight“ ein.

Ergebnisse zeugen von Netflix‘ Originalinhalten

Netflix’s Umsatzprognose sah ein Umsatzwachstum von 4% vor, Loup Fund’s Gene Munster sagte. “Zahlen in diesem Umfeld aufrechtzuerhalten ist gleichbedeutend mit einer Erhöhung der Zahlen in einem normalen Umfeld,” fügte er hinzu.

Munster sagte, die Schätzung des Unternehmens bedeute einen Nettozuwachs von rund 200.000 bezahlten Abonnenten im März-Quartal, während vor einem Jahr noch ein Verlust von 200.000 bezahlten Abonnenten verzeichnet wurde. Dies sei ein Zeichen dafür, dass sich das Unternehmen gegenüber der Konkurrenz behaupten könne.

Die Ergebnisse von Netflix zeigen, dass die Verbraucher für den Streaming-Dienst zahlen, obwohl sie den Gürtel enger schnallen, so Munster. Er sieht dies als Beweis für die Qualität der Originalinhalte des Unternehmens.

Neuer werbe gestützter Plan funktioniert

Netflix’s Ergebnisse im vierten Quartal senden ein starkes Signal, dass der neue preisgünstige Werbeplan, der Abonnenten $6,99 pro Monat kostet, funktioniert, sagte Future Fund Analyst Gary Black .

Das werbegestützte Angebot, das 3 Dollar billiger war als der 9,99 Dollar/Monat-Tarif, wurde im November eingeführt. Ende Dezember wurde berichtet, dass das Angebot nur lauwarm aufgenommen wurde und nur 9 % der neuen Netflix-Abonnenten in den USA sich für den Dienst entschieden, so das Datenanalyseunternehmen Antenna.

Kursentwicklung: Die Netflix-Aktie kletterte am Donnerstag im nachbörslichen Handel um 7,12% auf 338,27 $.

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