Nein zur Legalisierung von Cannabis – Neuseeland hat entschieden!

Das neuseeländische Volk hat sich gegen die Legalisierung von Cannabis in dem Inselstaat ausgesprochen, vorläufige Ergebnisse eines Referendums wurden am Freitag bekannt gegeben, berichtete der New Zealand Herald.

Faire Entscheidung für Nein? Fast Hälfte der Stimmen dafür!

Während 53,1% dafür stimmten, die Legalisierung abzulehnen, stimmten 46,1% für die Bewerbung. Die endgültigen Ergebnisse werden am 6. November bekannt gegeben und werden laut dem Herald fast 480.000 Sonderstimmen umfassen. Die neuseeländische Regierung hat Berichten zufolge eine Reform der Drogengesetze des Landes – einschließlich der Entkriminalisierung von Cannabis – als Ergebnis des Referendums ausgeschlossen.

Gesetzesänderungen: Aufklärung statt Legalisierung

46% nicht ein kleines Mandat? Angesichts von 53% der Stimmen ist es andersherum überhaupt kein Mandat. Das Ergebnis ist sehr enttäuschend für diejenigen, die einen vernünftigeren Weg sehen, mit Cannabis in der Gemeinschaft umzugehen. Es wurde vereinbart, ein Referendum durchzuführen. Es ging zu einer Volksabstimmung. Die Abstimmung lautete Nein. Justizminister Andrew Little sagte jedoch, dass die Drogengesetze überarbeitet würden, so dass Menschen, deren schlimmstes Vergehen der Besitz von Drogen ist, eine Gesundheitseinweisung erhalten würden, anstatt sich einer strafrechtlichen Verfolgung auszusetzen. „Wir haben keine anderen Pläne für eine Reform des Drogengesetzes“, sagte Little und fügte hinzu: „Die neuseeländische Öffentlichkeit hat ihre Entscheidung getroffen. Wir müssen diese Entscheidung respektieren“, berichtete der Herald.

Legalisierung im Kanada-Stil unwahrscheinlich

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern gab während der Kampagne zum Referendum zu, Marihuana zu rauchen, und sagte am Freitag, dass sie für die Entkriminalisierung gestimmt habe, berichtete die Financial Times.

Meinungsforschungsexperten sagten Berichten zufolge, es sei unwahrscheinlich, dass die Sonderstimmen das Ergebnis des Referendums ändern könnten. Die Unterstützung für das Legalisierungsgebot war zurückgegangen und erreichte im September ein Allzeittief von 35%, ausgehend von einem Hoch von 43% im November letzten Jahres.

Nur zwei Länder haben Maßnahmen zur Legalisierung des Cannabiskonsums von Erwachsenen verabschiedet – Kanada im Jahr 2018 und Uruguay im Jahr 2013. Obwohl die neuseeländische Cannabisreform mit der kanadischen verglichen wurde, hatte sie eine protektionistische Färbung mit Marktanteilen, die den Kleinstanbauern und den von den Ureinwohnern des Landes geführten Unternehmen vorbehalten waren.

Neuste Artikel

15:00 PayPal-Aktie: Was für eine Bewertung!Bernd Wünsche
PayPal ist nach Meinung von Beobachtern möglicherweise wieder auf dem Weg in eine deutlich schwächere Zukunft. Die Notierungen sind innerhalb einer Woche um gut -5 % gefallen. Am Freitag ging es um gut -1 % nach unten. Damit ist die Aktie nicht eben in Bestform. Der Trend wäre deutlich stärker, hätte PayPal in der vergangenen Woche die Marke von 60…
14:50 BYD-Aktie: Nur 8 Tage!Dr. Bernd Heim
BYD, ein bedeutender Akteur auf dem globalen Elektrofahrzeugmarkt, steht derzeit im Rampenlicht der Finanzmärkte. Als führendes Unternehmen in der Branche sieht sich BYD jedoch erneut der starken Konkurrenz durch Tesla gegenüber. Die US-amerikanische Automarke hat die Fortsetzung ihrer Rabattaktionen bekannt gegeben und für drei ihrer Modelle Preissenkungen in Aussicht gestellt. Infolgedessen hat die Aktie von BYD am Freitag einen Rückgang…
14:45 Valneva-Aktie: Alarm!Bernd Wünsche
Neue Alarmstimmung rund um Valneva. Das Unternehmen hat zuletzt mit einem Abschlag von -0,4 % am Freitag keinen hohen Verlust zeichnen müssen. Aber: In den zurückliegenden fünf Tagen ging es um -8,7 % abwärts. Das hat den Vorwärtshoffnungen einen herben Dämpfer verliehen. Gründe dafür sind nicht direkt ersichtlich, jedenfalls nicht aus dem Unternehmen heraus. Die Analysten halten gleichfalls mit sehr…
14:19 CureVac-Aktie: Hopp oder Top!Andreas Göttling-Daxenbichler
CureVac arbeitet weiterhin fleißig daran, endlich Erfolge zu erzielen. Einen besonders hohen Stellenwert nehmen dabei Medikamente zur Bekämpfung von Krebs auf Basis der mRNA-Technologie ein. Eben dafür kündigte das Unternehmen vor wenigen Tagen eine Kooperation mit dem MD Anderson Cancer Center an. Auch wenn dieser Tage eher wenig an die Öffentlichkeit gelangen mag, so tut sich im Hintergrund also so…
14:15 AMS-Aktie: Absolutes No-Go!Bernd Wünsche
Am 26. April sollen nach den Daten von Marketscreener die Quartalszahlen von und für AMS kommen. Bis dahin wird gezittert. Die Unternehmung legte immerhin an den deutschen Börsen am Freitag wieder etwas zu und gewann mehr als 1 %. Dennoch bleiben Fragezeichen: Die Aktie hat in der vergangenen Woche insgesamt die Kurse auf weniger als 1 Euro nach unten ziehen…
14:00 Xiaomi-Aktie: In nur 4 Tagen!Bernd Wünsche
Xiaomi ist und bleibt in ausgezeichneter Verfassung. Das ist kurz vor dem Investors Day am 23.4. wichtig. Am Freitag ging es für die Chinesen kurz um -2,2 % nach unten. In den vergangenen Tagen zeigte die Aktie insgesamt ein schwächeres Bild. Am Gesamtbild ändert sich für den Titel jedoch überhaupt nichts. Xiaomi: Das sieht nach dem E-Fahrzeug-Deal sehr gut aus…
13:37 Super Micro Computer-Aktie: Schockschwerenot!Andreas Göttling-Daxenbichler
An der Börse kann schon mal eine dunkle Vorahnung ausreichen, um Aktienkurse im hohen Tempo in die Tiefe zu befördern. Genau das ließ sich am Freitag bei der Super Micro Computer-Aktie beobachten, die um gleich 23,1 Prozent auf 713,65 US-Dollar abstürzte. Passiert ist erstaunlich wenig. Das Unternehmen enttäuschte vor allem mit dem Ausbleiben von Neuigkeiten. Angekündigt hatte Super Micro Computer…
13:30 Die Aktie des Tages: Meta – Noch keine Revolution!Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, bei den großen Tech-Konzernen steht das Thema Künstliche Intelligenz (KI) unverändert im Mittelpunkt. So manches Unternehmen hat schon mehr oder minder sein gesamtes Geschäftsmodell darauf ausgerichtet. Das lässt sich von Meta (noch?) nicht unbedingt behaupten. Doch den Anschluss an die Konkurrenz will man auch hier unbedingt nicht verlieren. Neue Erfolge verspricht man sich nun vom jüngst…
13:20 Nvidia-Aktie: Unfassbare Verluste!Dr. Bernd Heim
Am vergangenen Freitag musste Nvidia einen herben Verlust hinnehmen, der in die Geschichte eingehen könnte. Die Aktie des KI-Giganten verlor etwa 10 % an Wert. Trotz dieses Rückschlags scheint die Position des Unternehmens am Markt nicht ernsthaft bedroht zu sein. Die Ursachen für diesen plötzlichen Kurseinbruch sind hauptsächlich in zwei Faktoren begründet: Zum einen spiegelt der Kurssturz die weit verbreitete…
13:05 Nel Asa-Aktie: 23.4. - wissen das alle?Dr. Bernd Heim
Die anstehende Jahreshauptversammlung von Nel Asa am 23. April ist ein Ereignis, das von zahlreichen Investoren und Marktanalysten mit großer Spannung erwartet wird. Die Situation um das norwegische Unternehmen ist von großer Erwartungshaltung geprägt, da sich Nel Asa einem deutlichen Abwärtstrend gegenübersieht. Die Herausforderung für Nel Asa Es herrscht allgemeiner Konsens darüber, dass Nel Asa eine gewisse Verpflichtung gegenüber dem…
12:25 Rheinmetall-Aktie: Das Wachstum geht weiter!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Börsianer hatten in dieser Woche wahrlich genügend Gründe, um sich Sorgen zu machen. Von der Furcht über eine weitere Eskalation im Nahen Osten über nicht enden wollende Zinssorgen bis zu einer Schwäche im Tech-Segment war für alle etwas dabei. In dieser Gemengelage konnten nicht einmal die Rüstungskonzerne sich absetzen, die ansonsten stets als Krisenprofiteure gehandelt wurden. Einen kleinen Abschwung…
11:15 Sixt-Aktie: Zuviel des Guten?Andreas Göttling-Daxenbichler
Bei der Sixt-Aktie hing die Stimmung in dieser Woche zu weiten Teilen schon wieder auf Halbmast und eine ohnehin eher behutsame Erholung drohte bereits, wieder in sich zusammenzufallen. Verhindern konnten dies die Analysten der Deutschen Bank, welche kürzlich äußerst lobende Worte für den Autovermieter fanden. Die Experten sehen einiges an Aufwärtspotenzial und blieben ihrem Kursziele in Höhe von 120 Euro…
10:54 Netflix-Aktie: Ausgehext!Andreas Göttling-Daxenbichler
Netflix konnte für das vergangene Quartal ein fulminantes Nutzerwachstum vermelden und über neun Millionen neue Abonnenten begrüßen. Einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg der Plattform haben Eigenproduktionen. Unter anderem schaffte es die Serie "The Witcher" regelmäßig in die Top-Listen der am meisten gestreamten Serien. Nun kündigte Netflix eine weitere Staffel an, welche auf die derzeit in Produktion befindliche vierte Staffel…
10:27 Xiaomi-Aktie: Steigende Kurse nur eine Frage der Zeit?Stefan Salomon
Der E-Auto-Markt hat an Phantasie eingebüßt. Die einst hoch gehandelten chinesischen Start-ups im Bereich E-Auto wie zum Beispiel auch eine Nio-Aktie schwächeln gewaltig. Die Margen sind unter Druck, der E-Automarkt boomt nicht mehr wie von manchem Experten angenommen. Der Preisdruck im Markt könnte somit kleinere Anbieter zusetzen – und diese letztlich vom Markt verschwinden. So wäre durchaus die Skepsis der…
10:10 Tilray-Aktie: Wiederholt sich das Muster?Stefan Salomon
Hü und hott in der Tilray-Brands-Aktie. Hoffnungen auf eine Liberalisierung der Cannabis-Vorschriften in den USA schicken dabei den Wert nach oben – enttäuschende Nachrichten hingegen bringen den Wert ebenso schnell wieder nach unten. So pendelt der Wert seit dem Sommer 2023 kräftig – je nach Gemütslage der Anleger. Aktuell zeigt der Kurs wieder abwärts – sowohl die letzten Zahlen waren…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)