Meyer Burger-Aktie: Puste ausgegangen?

Nach starken vergangenen Tagen stabilisiert sich der Kurs langsam wieder.

Der Name ist zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig – Meyer Burger. Worum es sich bei dem Unternehmen handelt, das schon seit mehr als 15 Jahren börsennotiert ist, dürften zudem die wenigsten wissen. Ein kleiner Exkurs zur Geschäftstätigkeit kann deshalb nicht schaden, um ein besseres Verständnis auch hinsichtlich der Aktie zu erlangen.

Die schweizerische Firma ist im Photovoltaikmarkt tätig und hat brancheninterne Entwicklungen in der Vergangenheit maßgeblich mitgeprägt. Bekannt ist Meyer Burger darüber hinaus vor allem für industrielle PERC-Lösungen und die Präzisionsmesstechnik für Solarmodule. Trotzdem konnte die Aktie in den zurückliegenden Jahren nicht überzeugen.

Einige Zeit lang hatte sich das Blatt zum Guten gewandt. Anleger, die das gesamte letzte Jahr über in Meyer Burger investiert waren, durften sich lange Zeit über Zugewinne freuen. Auffallend dabei ist allerdings das Chartbild, das an ein echtes Zick-Zack-Muster erinnert. Während der Monate korrigierte die Aktie teils stark, sodass Investoren mitunter Nerven aus Stahl brauchten.

Einsetzende Gewinnmitnahmen?

Auch wenn der Wochenauftakt am Montag aus Sicht der Meyer Burger-Aktionäre deutlich besser hätte ausfallen können, belaufen sich die Zuwächse des Titels über die zurückliegenden dreißig Handelstage noch immer auf mehr als 30%. Das ist für diese Aktie definitiv üppig.

Dennoch ist ein Teil der Realität, dass sich die Kursanstiege natürlich nicht ewig vollziehen können. Das zeigt sich seit vorgestern. Von Montag bis zum heutigen Mittwoch gab Meyer Burger immerhin schon wieder fast 11% an Wert ab. Einige dürften die Rallye wohl auch genutzt haben, um die zuvor schwach performenden Papiere auf den Markt zu werfen.

Besser reagieren als agieren?

In Bezug auf Meyer Burger ist von einer proaktiven Haltung derzeit eher abzuraten. Anleger sollten die Entwicklungen stattdessen vom Seitenrand aus beobachten, um gegebenenfalls rasch auf Änderungen der Lage antworten zu können.

Trending Themen

Daimler Truck-Aktie: Der große Check – die Pros und Kontras de...

Abspaltungen sind bei großen deutschen Konzernen längst ein willkomm...

Rheinmetall-Aktie: Woher kommt der Abverkauf?

Der Ukrainekrieg, die steigende Inflation und die damit verbundene Zin...

Bitcoin: Die Lage bleibt schwierig!

In den letzten Tagen konnte der Bitcoin immerhin leichte Erholungen vo...

Welche Promi-Cannabismarken waren bisher am erfolgreichsten?

Ausgewählte Studien haben gezeigt, dass die Werbung von Prominenten z...

BASF-Aktie: Das wäre fatal!

Die Papiere von BASF stehen unter Druck. Insbesondere drücken Sorgen ...

Die Aktie des Tages: Shop Apotheke Europe – wie Phönix aus der...

Am Montag erlitt die Shop Apotheke-Aktie einen dramatischen Kursverlus...

Dogecoin: Auf wackeligen Beinen!

Um fast 20 Prozent stürzte der Dogecoin im Juni in die Tiefe, nachdem...

Exklusiv: Wie Todd Gordon von CNBC in einen volatilen Markt inves...

Todd Gordon, CNBC-Mitarbeiter und Gründer von New Age Wealth Advisors...

Die besten Krypto-Screener

Ein Kurzer Überblick: Die besten Krypto-Screener Das Beste für Krypt...
Meyer Burger
CH0108503795
0,22 EUR
-2,40 %

Mehr zum Thema

Meyer Burger Aktie: Das sieht ganz stark aus!
Aktien-Broker | 20.03.2022

Meyer Burger Aktie: Das sieht ganz stark aus!

Weitere Artikel

DatumAutorLeser
19.03. Meyer Burger-Aktie: Großauftrag aus Deutschland! Tim Krupka 1555
Der Name ist zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig – Meyer Burger. Worum es sich bei dem Unternehmen handelt, das schon seit mehr als 15 Jahren börsennotiert ist, dürften zudem die wenigsten wissen. Ein kleiner Exkurs zur Geschäftstätigkeit kann deshalb nicht schaden, um ein besseres Verständnis auch hinsichtlich der Aktie zu erlangen. Die schweizerische Firma ist im Photovoltaikmarkt tätig und hat brancheninterne…
18.03. Meyer Burger-Aktie: Schmerzlicher Verlust! Tim Krupka 236
Der Name ist zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig – Meyer Burger. Worum es sich bei dem Unternehmen handelt, das schon seit mehr als 15 Jahren börsennotiert ist, dürften zudem die wenigsten wissen. Ein kleiner Exkurs zur Geschäftstätigkeit kann deshalb nicht schaden, um ein besseres Verständnis auch hinsichtlich der Aktie zu erlangen. Die schweizerische Firma ist im Photovoltaikmarkt tätig und hat brancheninterne…
Anzeige Meyer Burger: Kaufen, halten oder verkaufen? Finanztrends 4351
Wie wird sich Meyer Burger in den nächsten Tagen und Wochen weiter entwickeln? Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Meyer Burger-Analyse...
15.03. Meyer Burger-Aktie: Alle Augen auf die FED! Maximilian Weber 230
Die Meyer Burger Aktie zeigte in den letzten Wochen eine starke Reaktion auf den Abverkauf zum Jahresbeginn. Allerdings crashten die Titel allein gestern um knapp 17 %. Ob sich die Bullen in dieser Woche noch davon erholen können, hängt maßgeblich an der FED und dem Ukraine-Konflikt. Darum steht die Aktie unter Druck Seitdem die FED vor einem Jahr bereits erste…
14.03. Meyer Burger Technology-Aktie: Die Bullen müssen vorsichtig sein Dr. Bernd Heim 497
Am 22. Februar fiel die Meyer-Burger-Technology-Aktie auf ein Tief bei 0,254 Schweizer Franken zurück. Es bildete anschließend den Startpunkt zu einer sehr dynamischen Rallye. Sie überwand den 50-Tagedurchschnitt und wurde auch in der vergangenen Woche mit Hochdruck fortgesetzt. So konnte am Freitag bei 0,49 SFr. ein neues Hoch ausgebildet werden. Was danach geschah, sollte die Käufer heute jedoch vorsichtig agieren…