Die Meta Platforms-Aktie ist am Dienstag im vorbörslichen Handel um etwa 1,5 Prozent angezogen, nachdem das Investmentunternehmen Citi bekannt gab, dass das Engagement und die Monetarisierung auf Instagram sich verbessern würden. Analyst Ronald Josey, der eine Kaufempfehlung abgibt und sein Kursziel pro Aktie auf 360 von 315 US-Dollar erhöht hat, stellte fest, dass die App-Downloads von Instagram im laufenden Quartal etwa 12 Prozent unter denen von TikTok lagen, Instagram jedoch einen größeren Anteil an Benutzern gewonnen hat. Die monatlich aktiven Benutzer stiegen im Jahresvergleich um 6 Prozent, verglichen mit einem Anstieg von 4 Prozent bei TikTok.
Nutzung auf TikTok ist noch höher
„Weiterhin, obwohl die monatlich verbrachte Zeit pro aktivem Benutzer auf TikTok (ca. 31 Stunden pro Benutzer pro Monat) etwa 41 Prozent höher ist als auf Instagram (etwa 22 Stunden), sehen wir, dass Instagram einen größeren Anteil der Aufmerksamkeit gewinnt, da das Wachstum der verbrachten Zeit pro monatlich aktivem Benutzer seit 7 Monaten TikTok überholt“, schrieb Josey in einer Investorennotiz.
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Josey wies auch darauf hin, dass die Reels-Anzeigenauslastung im laufenden Quartal bei 17% liegt und in diesem Monat 18 Prozent erreicht hat. Nach seinem Besuch des Cannes-Lions-Festivals letzte Woche sagte Josey, dass sich die Entwicklung des Werbemarkts „stabil bis verbessert“. Angesichts des Ansatzes von Meta bei Anzeigen, neuer Werbeprodukte und des anhaltenden Wachstums von Reels könnte dies zu einer größeren Nutzung von Feed, Stories, Messenger und WhatsApp führen. Josey geht nun davon aus, dass das Werbeerlöswachstum im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent steigen wird, wobei das Segment „Reels“ voraussichtlich etwa 10,5 Milliarden US-Dollar Umsatz im nächsten Jahr generieren wird.
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