Meta-Aktie: Wie wichtig ist Instagram?

Anscheinend bleibt die Social-Media-Plattform Instagram einer der wichtigsten Umsatztreiber von Meta. Der Konzern hat offenbar einen guten Deal gemacht.

Auf einen Blick:
  • Instagram macht rund 30 Prozent des Umsatzes aus
  • Neuer Einblick ermöglicht
  • Jefferies mit neuem Kursziel

Zuletzt haben die Anleger aufgrund nach einer Veröffentlichung von Gerichtsdokumenten der Nachrichtenagentur Bloomberg einen weiteren Einblick in die Geschäftsstrukturen von Meta erhalten. Im Rahmen der Kartellrechtsklage wurden diese Gerichtsakten veröffentlicht. Eigentlich veröffentlicht Meta keine vierteljährlichen Ergebnisberichte, beziehungsweise, diese haben keine Aufschlüsselung auf die einzelnen Umsatzkanäle. Nun wurde jedoch bestätigt, dass Instagram deutlich schneller als die anderen Dienste entwickelt.

Meta Aktie Chart

Instagram macht rund 30 Prozent aus!

Anscheinend hat der Konzern im ersten Halbjahr 2022 nach der neusten Meldung nahezu 30 Prozent des gesamten Umsatzes mit Instagram generiert. Dabei wurden Erlöse von knapp 16,5 Milliarden Dollar erzielt. Hierbei wird die Wichtigkeit der Social-Media-Plattform abermals untermauert. Auch die Einführung des X-Konkurrenten „Threads“ könnte perspektivisch die Erlöse weiter ankurbeln, denn das Wachstum der Nutzerzahlen kann sich durchaus sehen lassen.

Anscheinend kann man rückblickend bewerten, dass Meta mit dem Kauf von Instagram einen durchaus guten Deal gemacht hat. Im Jahr 2012 wurde die Plattform für insgesamt 715 Millionen Dollar übernommen. Bereits 8 Jahre später hatte Meta bereits einen Umsatz von 22 Milliarden Dollar erzielt. 2020 wurde der Umsatzanteil noch auf rund 26 Prozent beziffert.

Jefferies hebt Kursziel an!

Mit Blick auf die steigenden Kurse hat sich auch das Analysehaus Jefferies mit den weiteren Perspektiven der Meta-Aktie beschäftigt. Anscheinend ist der Experte Brent Thill nun etwas positiver gestimmt, denn das Kursziel wurde von 550 auf 585 Dollar angehoben. Dabei wurde die Einstufung weiterhin auf „Buy“ belassen. Nach den Schätzungen des Experten könnten die Werbeerlöse von Meta um über 20 Prozent im laufenden Jahr steigen. Zudem sollten sich die Gewinne der Marktanteile weiter beschleunigen, schrieb der Analyst in seinem Kommentar.

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