Für die Mercedes-Benz-Aktie läuft es in diesem Jahr bislang nicht besonders gut. Kursabgaben von 5,61 Prozent befördern den Autotitel in der Year-to-Date-Bilanz in die untere Hälfte des DAX. Dort tummeln sich mit Daimler Truck, BMW, Porsche, Porsche Automobil SE und Continental noch weitere Aktien aus dem Automobil- oder Zuliefererbereich.
Hintergrund ist, dass sich die Gesamtmarklage abgekühlt hat. Sowohl in China als auch in den USA schwächelt die Nachfrage. Auch wenn der Absatz in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr wieder zugelegt hat, ist das Vor-Corona-Niveau weiterhin nicht in Sicht. In China rechnet die Auto- und Nutzfahrzeugindustrie für das neue Jahr mit einem weniger schwungvollen Absatzwachstum als zuletzt.
Fahrzeugabsatz geht zurück
Für Mercedes-Benz sind diese Märkte von großer Bedeutung. Die schwächere Marktlage zeigte sich schon in den letzten drei Monaten. Im vierten Quartal haben die Stuttgarter 514.000 Fahrzeuge verkauft und damit 4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Auf Jahressicht stagnierte der Absatz mit 2,04 Millionen verkauften Einheiten.
Positiv entwickelte sich dagegen der BEV-Bereich mit vollelektrischen Fahrzeugen. Hier legten die Verkäufe um 61 Prozent auf 240.600 Einheiten zu, der Anteil am Gesamtabsatz erhöhte sich von gut 7 auf knapp 12 Prozent.
Mercedes-Benz Aktie Chart
Mercedes-Benz-Aktie zurück im Abwärtstrend
Die Aktie ist nach der Erholung zum Ende des letzten Jahres von der 100-Tage-Linie (SMA100) nach unten abgeprallt. Der Rücksetzer hat den Kurs sogar wieder in den Abwärtstrend von Mitte Juni zurückgedrängt, der Mitte Dezember noch nach oben durchbrochen werden konnte.
Gleichwohl erhält die Aktie trotz der aktuellen Kursschwäche von den Analysten weiterhin viel Zuspruch. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 78,81 Euro und damit fast 33 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Momentan gibt es 14 Buy-, 1 Overweight-, 7 Hold-, 1 Underweight- und 1 Sell-Einstufung(en).
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