Mercedes-Benz hat offenbar einen Spitzenplatz abgegeben. Im Mittelpunkt steht eine von „Tradingpedia“ veröffentliche Rangliste zur Markenbewertung großer Konzerne.
Hintergrund: Das Ranking wurde von den Experten des Marketingberaters Brand Finance erstellt. Hierfür haben die Analysten eine recht interessante Methodik angewendet. Demnach ermittelten die Experten den hypothetischen Wert, den ein Unternehmen bereit wäre, für die Lizenzierung seiner eigenen Marke zu bezahlen.
Wertvollste Marken aus Deutschland: Telekom überholt Mercedes-Benz
Kurzum: In Deutschland hat es demnach im Vergleich zum Vorjahr einen Machtwechsel gegeben. So ist laut Tradingpedia und Brand Finance nicht länger Mercedes-Benz die wertvollste deutsche Marke, sondern die Telekom. Die Automarke hatte demnach 2024 einen Wert von 58,80 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Rückgang von 3,23 % gegenüber 2022.
Die Deutsche Telekom wiederum konnte laut der Studie um 4,59 % auf 62,93 Milliarden Dollar zulegen. Im globalen Vergleich schaffte es Mercedes-Benz auf Platz 16 der wertvollsten Marken, die Telekom auf Rang 11.
Globaler Vergleich: Amazon zieht knapp an Apple vorbei – Google holt auf
Die Top 5 auf globaler Ebene wird dem Ranking zufolge vollständig von US-amerikanischen Marken dominiert, wobei Amazon trotz erzielter Einbußen den Spitzenplatz von Apple erobert hat. Google hat derweil ordentlich aufgeholt:
- Amazon (299,28 Mrd $; -14,56 %)
- Apple (297,51 Mrd $; -16,21 %)
- Google (281,38 Mrd $; +6,82 %)
- Microsoft (191,57 Mrd. $; +3,98 %)
- Walmart (113,78 Mrd. $; +1,66 %)
Dahinter folgen Samsung (Südkorea), ICBC (China), Verizon (USA), Tesla (USA) und TikTok/Douyin (China).
Marken-Ranking: weitere länderspezifische Ergebnisse
In Österreich war im letzten Jahr indes Red Bull die wertvollste Marke, in der Schweiz Nestlé. Im Vereinigten Königreich triumphierte Shell, in Frankreich Louis Vuitton, in Italien Gucci, in Spanien Santander, in Norwegen Equinor, in Schweden Ikea, in Finnland Nokia und in den Niederlanden ING.
Mercedes-Benz-Group Aktie Chart
Mercedes-Benz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mercedes-Benz-Analyse vom 28. April liefert die Antwort:
Die neusten Mercedes-Benz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mercedes-Benz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.